Hallo zusammen, habe Probleme mit Atriga. Erhalte ein Schreiben in dem ich einen Vertrag abgeschlossen hätte und soll jetzt 396,73€ bezahlen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Zitat aus einem Ähnlichen Fall auf Gutefrage.net:

"Ich hatte genau das selber Problem mit NetDebit und Atriga. Hatte beide schriftlich kontaktiert und um Darlegung der Rechtmäßigkeit der Forderungen gebeten. Von der NetDebit kam lediglich ein Schreiben mit Verweis auf den Inkassodienst und von diesem ausschließlich Schreiben mit dickem Aufdruck "Achtung Mahnfrist" auf dem Umschlag und wüsten Drohungen als Inhalt. Keinerlei Bezugnahme auf vorhergehnde Schreiben von mir. Habe dann beide auf die Beweispflicht hingewiesen und angemerkt das ich es unter den Bedingungen auf ein gerichtliches Mahnverfahren ankommen lasse. Die Briefe von denen habe ich postwendend zurückgehen lassen. Nach Info vom Bundesverband deutscher Inkassounternehmer kann man sich direkt beim Amtsgericht Frankfurt über die Atriga beschweren, da ein Aufdruck dieser Art nicht gerechtfertigt ist."

Fassen wir zusammen: Irgendwo ein Inkassoladen behauptet, dass du noch eine Forderung an irgendjemand offen hast. Du hast dieser Forderung schriftlich widersprochen.

Damit ist der Fall für dich erledigt, möchte der Inkassoladen nun die Forderung eintreiben, soll er den Klageweg nehmen und dir dann beweisen, dass du die richtige Person bist. Niemals umgekehrt!!! Noch musst du in irgendeiner Weise denen helfen wie Anzeige gegen Unbekannt.

Bei solchen unseriösen inkassoläden (gibt es überhaupt seriöse?) reagiere knallhart: Da du die Forderung bestritten hast, ist es versuchte Nötigung und versuchter Betrug, dich weiter mit Drohungen wie Schufaeinträgen, Gerichtsvollzieher, Konto/Gehaltspäfungen oder sogar den persönlichen Besuch eines Außendienstmitarbeiter. Nicht zögern, sofort Strafanzeige stellen und das als letztes den Inkassoladen mitteilen. Dann werden die überlegen, dich weiter zu belästigen.

Inkassoläden sind für mich die unseriösten Typen, die einen auf seriös machen. Niemals einschüchtern lassen, sondern knallhart reagieren. Nur harte Fakten wie Strafanzeige bringt diese Zunft zur Vernunft.

Hallo, ich kenne die Firma Atriga, es ist ein Inkassounternehmen, Sie wollten auch Geld von mir im Jahr 2016. Ich habe aber herraus gefunden, dass jemand auf meinen Namen was bestellt hat und die Ware dann aber nicht zu mir kamm sondern zu denjenigen, der auf meinen Namen bestellt hat. Es ist derzeit ein Betrag von über 1.000€ offen und die Polizei und die Staartsanwaltschaft kömmert sich nun darum. Durch die Atriga habe ich erfahren, wo die Waren hin ging und Sie hatten sogar eine Telefonnummer für mich, die mir sehr hilfreich war. Wir haben den Täter gefunden.

Deiner Frage entnehme ich, dass hier irgendeine unbekannte Forderung eingetrieben werden soll. Da kann man mal ganz direkt schriftlich antworten:

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte binnen 7 Tagen um Vorlage der vollständigen Unterlagen gemäß §11a RDG zur Prüfung, darunter insbesondere: Vertragskopie mit Unterschrift, Rechnungskopie samt Zustellnachweis, Zustellnachweis eventuell bestellter Waren und Mahnungskopie samt Zustellnachweis. Bei  Nichtbefolgen gehe ich von einem Betrugsversuch aus und werde Anzeige sowie Meldung an die zuständige Aufsicht erstatten."

Habe auf das erste Schreiben reagiert und mitgeteilt, dass ich keine Geschäfte abgeschlossen habe und das mir der Mandant unbekannt ist. Hab dann ne Erinnerung erhalten und ne Mitteilung ich soll evtl. eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

@alexgei

Quatsch, du musst gar keine Anzeige stellen. Mal wieder diese unseriöser Abzock-Inkassoläden. Wie haben eine Forderung offen und die müssen zu sehen, wie sie daran kommen. Du musst deinen kein Stück helfen.

@alexgei

Mit dem Widerspruch deinerseits ist alles gesagt. Wenn danach weiter Briefe reinkommen, die dich zu Zahlung auffordern, dann erstatte Anzeige wegen Nötigung, und gib eine Meldung an die zuständige Aufsicht (OLG Frankfurt) ab.

Ich weiss zwar nicht was "Atriga" ist, aber das hört sich für mich schwer nach Betrug an. Hab solche Briefe und E-Mails auch schon des Öfteren erhalten, einfach ignorieren!