Scam anrufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja, die bekannte Masche: Mal ist es ein Lottovertrag, der nicht rechtzeitig gekündigt wurde, mal einer mit irgend einem ominösen Streaming-Anbieter...

Hat man Dir auch angeboten, nur für 3-4 Monate zu bezahlen und wollte dann Deine IBAN zwecks Datenabgleich haben? Und hat man Dir auch angedroht, daß die Laufzeit sich sonst um 12 Monate verlängern würde?

Merkste was?

Yup, das ist eine Masche, die schon seit Jahren immer wieder mal versucht wird - und ich kann Dich deshalb beruhigen: da wird nichts nachkommen! Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft man das schon bei mir versuchen wollte!

Und überhaupt: Wenn die Deine Adresse haben (kann man ganz einfach aus dem Telefonbuch ziehen) und was von Dir wollen, dann sollen die Dir gefälligst schriftliche Unterlagen zusenden! Da helfen denen auch eventuelle Drohungen mit Inkasso und gerichtlichem Mahnverfahren nichts! Und zu einem gerichtlichen Mahnverfahren wird es ohnehin nicht kommen! Warum nicht? Ganz einfach: Selbst WENN Dir ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattern sollte, widersprich diesem einfach fristgerecht - und schwupps muß die Gegenseite beweisen, daß zwischen ihr und Dir ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist. Spätestens dann geben diese Fragmente auf!

Die Nummer kannst Du deshalb nicht zurückrufen, weil es sich hier um eine gefälschte Anruferkennung handelt. Auch typisch für solche unseriösen Elemente.

Mira111660
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen, ich war schon richtig in Panik. Danke, das hat mir voll den Tag gerettet ♡♡

Nichts machen. Beim nächsten mal frag die Person einfach ob sie dir die Daten wie Adresse etc. nennen kann. Können sie nicht, da sie die nicht haben.