mahnung von blau.de ohne vertragsabwicklung?

3 Antworten

Ich ergänze mal in der Annahme, dass es ein Brief ist.

Wenn es eine normale Mahnung ist, dann kann man sich relativ beruhigt zurücklehnen. Wenn man einfach die Zahlung verweigert, müsste der Anbieter am Ende klagen und dabei dann zweifelsfrei beweisen, dass deine Mutter einen Vertrag abgeschlossen hat. So viel erst mal vorweg.

Ansonsten genügt es, exakt ein einziges mal überdeutlich zu widersprechen. Ich empfehle eher ein Einschreiben. Tsy96x empfiehlt eine eMail. Im Grunde ist die Form relativ egal, solange es ankommt.

Textvorschlag: "Werte Blau.de. Ich habe keine Ahnung, was sie von mir wollen. Ich habe keinerlei Vertrag mit Ihnen abgeschlossen. Wenn Sie mich nicht in Ruhe lassen, werde ich mir vorbehalten, auf Ihre Kosten zu einem Anwalt gehen und aktiv gegen sie vorgehen (negative Feststellungsklage). Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Ich lasse mich weder von Anwälten noch von Inkassobüros einschüchtern."

Reden wir bei der Mahnung über richtige Post oder über eine E-Mail?

mepeisen  22.09.2017, 10:40

Ich ergänze dich mal: Wenn eMail kann es auch Spam sein bzw. ein versuchter Virenversand. Keine anhänge öffnen. Wer was von dir will, wird irgendwann zur Briefpost greifen.

Ob es nun Spam oder Viren waren, lässt sich manchmal leicht erkennen, manchmal nicht. Aber solange man sich sicher ist, nichts gemacht zu haben, kann man das erst mal ignorieren (ich schreibe in eigener Antwort noch was dazu)

Wenn du wirklich keinen Vertrag abgeschlossen hast, schreib denen das in einer E-Mail und das wars. Mehr zu tun ergibt im Moment keinen Sinn.

Die werden sich bei Zeiten schon melden.