Scam oder Echt?
Ich habe heute Morgen eine SMS von der Nummer (0711/ 98 809 999) bekommen dort stand ich solle dringend anrufen dann hab ich dies Getan und mir wurde gesagt das ich irgendwelchen AGBs zugestimmt habe mit meiner E-Mail Adresse, daraufhin wurde mit gesagt das ich 600€ zahlen müsse ich habe dann aufgelegt. Am Vormittag dann habe ich in meinem Spam Ordner geschaut und gesehen das ich eine E-Mail bekomme habe dort stand ich solle bis zum 28.04.2025 263,79€ zahlen. Nun weis ich nicht was ich tuhen soll. Kann mir da jemand helfen?
screenshots hänge ich unten dran.
7 Antworten
Heyy👋,
meiner Meinung nach ist das in dem Falle ein Scam. Der Absender und das Aktenzeichen überstimmen nicht ein, was in dem Falle zu einem Scam deutet. Wenn es doch kein Scam sein sollte, bekommst du Mahnungen per Brief. Also mach dir keine Gedanken. Es sieht mehr nach Scam aus. Dir kann nichts passieren.
Mit freundlichen Grüßen 😊
Sophie
Danke für deine Antwort,
kann mir sicherlich nichts passieren weil da stand ja das ich es bis zum 28.04 zahlen müsse, außerdem habe ich die Nummer ja ausversehen angerufen
Das ist aus meiner Sicht Scam, schau einfach bei der E-Mail, was hinter dem @-Zeichen steht. Such dann bei Google, ob jemand anderes auch solche Mails bekommen hat.
Was auch merkwürdig ist, ist das Aktenzeichen, dass nicht übereinstimmt & der Absender bei der SMS.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, kannst du ggf. ChatGPT fragen, wie er diese Mails einordnet.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
Nun weis ich nicht was ich tuhen soll.
Statt diese Nummer zurückzurufen, hättest du sie als Spam melden sollen. Und das Mail ist nicht ohne Grund im Spam Ordner!
Blockieren, löschen, vergessen.
Zumindest wissen die, daß und wie sie dir Angst machen können. Mehr geht doch durch einen Anruf nicht.
okay also kann mir eigentlich nichts passieren?
Danke für deine Antwort
Vllt könntest du mal bei denen Anrufen, aber nicht die Nummer, die die in dem Schreiben sagen, sondern eine, wo du die wirklich sicher bist, dass die echt ist und dort mal nachfragen ob das echt ist.
Aber wahrscheinlich ist es scam.
da passiert nichts, alles gut. Die haben dir nur einen ihrer Versuche als Erfahrung gezeigt. Sehr freundlich eigentlich ^~^
Naja also ich habe ja angerufen aber nicht meine Daten gesagt😅 muss ich mir da Sorgen machen?
Ja da hasz du recht, eine Frage noch ist irgendwas passiert weil ich die Angerufen habe?