Hallo wir würden uns gerne Meerschweinchen anschaffen hättet ihr eventuell Tipps?

2 Antworten

Meerschweinchen gelten gemeinhin als anspruchslos, mit geringem Platzbedarf, einfach zu halten, ideal für Kinder geeignet und preiswert in Unterhalt und Anschaffung.

Was davon ist eigentlich richtig?

Gar nichts!

MS haben große Ansprüche an Platzbedarf, Ernährung und Aufmerksamkeit des Halters.

Sie sind Fluchtiere und insbesondere für kleine Kinder völlig ungeeignet.

Sie verursachen wegen ihrer Ernährung im Winter und bei Erkrankungen nicht unerhebliche Kosten.

Deshalb will ihre Anschaffung wohl überlegt sein!

Bitte klären Sie vorher im Familienrat folgendes ab:

- Ist ein Familienmitglied allergisch gg. Tierhaare, Blütenpollen oder Staub/Milben?

- Wer übernimmt die tägliche Versorgung der Tiere und die Grundreinigung des Geheges?

- Wer übernimmt die Versorgung während des Familienurlaubes?

- Wer kümmert sich um die Tiere, wenn die Kinder schulisch stark eingebunden sind oder das Interesse verlieren?

MS können 8 Jahre alt werden, bis dahin ist Ihr Kind möglicherweise in der Pubertät und hat ganz andere Interessen.

Kinder können nicht die alleinige Verantwortung für Tiere tragen.

Die Eltern sind die Halter und tragen die volle Verantwortung.

- Die Kosten tierärztlicher Behandlungen liegen selten unter denen eines Hundes oder einer Katze.

Kann das das Familienbudget tragen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Nagetiere)

sie brauchen viel Platz, in einen Käfig gehören sie nicht, da sollte man in Gehege selber bauen. je größer desto besser, bei 2 Tieren wären Mindestmaße 2 qm, aber dies ist natürlich nicht besonders tiergerecht. Kein Trockenfutter füttern, Futtertabellen gibt es auf guten Meerschweinchenseiten.