Hallo wer weiß wozu man 0,0025 dünnen, kalt gezogenen Nickeldraht verwendet?

4 Antworten

Das ist ja dünner als der dünnste Bond-Draht mit nur 2,5µm. Bist du sicher?

Man könnte kleinste magnetische Codierungen realisieren, oder Temperatur-Sensoren aus dem Draht. Aber 2,5µm ist so was von empfindlich...

So ein Draht kostet sicher ein Vermögen. Hast du den im Labor "gefunden" oder dich nur im Maßstab vertan?

Als Katalysator kann ich mir die Drahtform schlecht vorstellen, da hätte man gern Oberflächen - oder Siebe daraus gewebt.

petersedlmayr
Fragesteller

Ja bin mir sicher, ist eine längere Geschichte wo der herkommt, ist aber seriös.

Nickeldraht, der nicht ganz so dünn ist, wie Du sagst, verwendet man z.B. als Katalysator oder in Geldscheinen. Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier (in dem Kasten links):

https://www.wlw.de/de/firmen/nickeldraht

Falls es 0,0025 m sind: Mit zwei Griffen dran, um jemanden/etwas zu erwürgen.

Falls es 0,0025 Zoll sind: Für feines Filtergewebe.