Hallo welche von denn drei ist am besten wenn man angegriffen wird im Straßen Kampf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

jiu jitsu 42%
RINGEN 33%
Judo 25%

4 Antworten

RINGEN

Ich würde eigentlich sagen dass Judo und Ringen von Grund auf gleich auf sind. Allerdings hat der schreckliche Dachverband des Judo in den letzten Jahrzehnten immer mehr Verbote erlassen von denen fast immer besonders effektive Techniken wie Beinangriffe, Standhebel oder Schulterwürfe betroffen waren. Alles Techniken die im Ringen nach wie vor erlaubt sind. Deswegen würde ich sagen dass das "alte" Judo (-2009) mit dem Ringen gleichauf ist, das moderne Judo aber dem modernen Ringen unterliegt.

Bei Jiu Jitsu muss man sehen was genau du meinst. Unter dem Begriff werden sehr viele Dinge zusammengefasst. Die gängigsten sind das Brazilian Jiu Jitsu und deutsches Ju Jutsu, von dem letzteres wohl die bessere Variante ist, da es im Prinzip weniger stark retardiertes Judo mit rudimentären Striking Elementen ist.

Noch was zusätzliches:

Ein User hat dir hier eine typische Antwort der Kategorie "Zu allem eine Meinung von nichts eine Ahnung" gegeben.

Grappling ist in der Selbstverteidigung eine fundamentale Fähigkeit. Wenn du kein Grappling beherrschst kannst du nicht kämpfen. Wenn du von mehreren Leuten angegriffen wirst ist das generell schlecht. Die Leute die glauben dass Striking dabei nützlicher ist als Grappling, haben ihre Kenntnisse aus Bruce Lee Filmen in denen ein Angreifer nach dem anderen niedergeschlagen wird. Du kannst aber genauso gut im Stand umzingelt werden und am Schlagen gehindert werden. Einen Angreifer mit Wucht auf den Boden zu schleudern ist eine sehr sichere Methode den Angriff zu beenden.

Und es stimmt auch nicht dass man sich nicht gegen einen Messerangriff verteidigen kann. Es bleibt zwar sau gefährlich aber kampfsportliche Fähigkeiten erhöhen deine Überlebenschancen gewaltig.

Distanz schaffen in der Selbstverteidigung ist so ein weiterer Mythos. Das Prinzip stammt aus dem militärischen Nahkampf und ist ausschließlich (!) darauf zurückzuführen das der Anwender eine Schusswaffe trägt. Er soll also genug Distanz schaffen um seine Waffe ziehen zu können. Wenn du keine Schusswaffe hast bringt dir das Prinzip gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Judo

Als kleine Frau (155cm/50kg) komme ich fast immer in Situationen,in denen Judo das wirksamste Mittel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte RagingDemon bestätigt
RINGEN

Die Leute, die behaupten, dass Ringen oder Grappling auf der Straße nichts bringt, haben wahrscheinlich noch nie einen Straßenkampf erlebt. In den meisten Fällen endet ein Kampf auf der Straße nämlich zu 99% auf dem Boden. Judo und BJJ sind beide effektive Kampfsportarten am Boden, aber sie haben auch ihre Unterschiede. Judo hat beispielsweise keinen Beinangriff oder Griff, um den Gegner auf den Bauch zu drehen und seinen Hinterkopf freizulegen. BJJ erfordert wiederum Kenntnisse im Judo und/oder Ringen, da es nicht viel nützt, wenn man gute Submission-Techniken beherrscht, aber keine Takedowns durchführen kann. Aus meiner Sicht ist Ringen daher der beste Grappling-Sport für den Straßenkampf.

RagingDemon  15.05.2024, 07:34

Kleine Anmerkung:

Judo beinhaltet Beinangriffe und fast jeden Beinangriff den es im Ringen gibt, gibt es auch im Judo. Diese werden auch in den Gürtelprüfungen abgefragt. Allerdings wurden diese Techniken 2009 verboten. Leider hat die Sportart Judo einen fürchterlichen Dachverband der diesen Kampfsport seit Jahrzehnten durch immer weiter ausgebaute Einschränkungen systematisch zerstört. Kürzlich hatte eine Regeländerung die eine Variation des standartmäßigen Schulterwurfs verbietet zu boykottaufrufen geführt da diese Einschränkung ohne Begründung sehr kurzfristig vor den olympischen Spielen stattgefunden hat.

Ich habe noch mit Beinangriffen gekämpft. Kurz nach der Regeländerung wurde ich in einem Wettkampf dann verwarnt weil ich mit der Hand das Bein meines Gegner blockiert hatte (ohne das ich einen wirklichen Angriff auf die Beine gestartet hatte).

jiu jitsu

Würd ich jetzt spontan sagen weil da glaub ich am meisten Selbstverteidigung drinne ist