Hallo welche Kabelfarbe kommt an welche Nummer beim Thermostat?

Hier mal ein Bild des Thermostats

2 Antworten

violett an 3 (Beleuchtung), schwarz an 4 (Kompressor), braun an 6 (Phase)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Heiner1955
Fragesteller

Hab ich so angeschlossen, aber er kühl viel zu stark. Thermostat ist neu.

Kann man beim kapillarröhren was falsch machen 🤔

nobby0007  14.02.2023, 09:25
@Heiner1955

das Kapillarrohr muss soweit hineingeschoben werden, bis es nicht mehr geht, die Spitze fühlt die Kälte, es kann aber sein, dass der KS etwas Kältemittel verloren hat, dadurch wird nicht mehr bis zur wärmsten Stelle am Verdampfer (dort sitzt die Fühlerspitze) eingespritzt, schaltet er ab und zu ab oder läuft er durch?

Heiner1955
Fragesteller
@nobby0007

Ich glaube er läuft durch, die Rückwand fängt immer an zu frieren obwohl er auf 1 steht

nobby0007  14.02.2023, 12:20
@Heiner1955

Da der Thermostat erst bei ca. -16 bis -24 Grad abschaltet, gibt es nur diese 2 Möglichkeiten: zuwenig Kältemittel oder das Kapillarrohr ist nicht bis zum Ende eingeschoben. Sollte der Fehler bereits mit dem alten Thermostaten aufgetreten sein, so war dieser nicht defekt

Heiner1955
Fragesteller
@nobby0007

Es war das kapillarrohr, hab’s jetzt reingeschoben bis es wirklich nicht mehr ging. Jetzt läuft er😄

Danke dir auf jeden Fall sehr für deine Unterstützung

Ohne Garantie :

4 — Anschluß Motor

6 — Strom

3 — Beleuchtung

Sonst Anschlüße 3+6 tauschen

Um zu prüfen welches Kabel Strom ist Evtl den Schukostecker drehen.

Ist das ein Orginal Th.Ersatzteil für den Kühlmann ?

oder irgendein anderes Th.

Wenn du n‘ bissel aufpaßt kannst nix kaputtmachen.🥳🥳

Welche Farben dafür zuständig sind kann ich dir auch nicht sagen ,

ich weiß ja nicht mal welche Farben du da hast.