Danfoss Thermostat abnehmen?

5 Antworten

Hallo StephenHoll,

Du musst dafür die Schraube an der Schelle lösen die ganz vorne Richtung Thermostatventil sitzt, welche mit weißer Farbe ein wenig verschmiert ist.
Am besten diese einfach drehen damit du besser an die Feststellschraube ran kommst. Die sollte sich soweit drehen lassen.
Stell zum abnehmen am besten den Thermostatkopf auf 5, dann lässt er sich leicht abnehmen und wieder montierten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
StephenHoll
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos! Eine kurze Nachfrage: "die Schraube an der Schelle lösen", das habe ich schon gemacht, die Schelle (im Bild oben zu sehen) war mit einer Schraube befestigt. Die Schraube habe ich gelöst und entfernt, die Schelle sitzt jetzt ganz locker (ich kann sie aber nicht vom Rohr abnehmen, dazu dehnst sie sich nicht weit genug). Danach komme ich also an die Feststellschraube, die ich bisher nicht bemerkt habe (das Thermostat ist in einer Dachgeschosswohnung und gerade da drüber geht das Dach schräg weg, sodass ich nur eingeschränkte Sicht habe). Oder Du meinst mit Feststellschraube diesen dünnen schwarzen Ring, den ich bewegen muss, damit sich das ganze Themostat löst.

HansimGlueck911  02.11.2023, 15:18
@StephenHoll

Ja du musst diesen schwarzen Ring drehen damit du an die Feststellschraube ran kommst und diese dann vollständig aufdrehen damit du den Thermostatkopf einfach abziehen kannst

Wenn die Schraube ganz offen ist kannst du den Kopf abziehen.

😉

StephenHoll
Fragesteller

Danke, das Video kenne ich. In dem Video gibt es ja auch eine Ansatzfläche wo man das Thermostat locker drehen kann. Genau das fehlt mir aber bei meinem Thermostat. Ich versuche es aber trotzdem nachher mal, indem ich die (in meinem Foto zu sehenden) schwarzen Ringe/Drehscheiben (wie immer man das nennt) zu bewegen versuche. Schon mal vielen Dank!

HansimGlueck911  02.11.2023, 14:40
@StephenHoll

Das ist auch ein ganz anderes Aufnahmesystem und völlig unbrauchbar das Video für deinen Thermostatkopf.
Das ist ein Klicksystem welches du nicht hast.

Franky12345678  02.11.2023, 15:43

Nicht hilfreich, da komplett anderes System.

Wenn du die Schelle gelöst hast, dann läßt es sich abziehen. Mußt es eben ein wenig hin und her bewegen und dann etwas kippen und dann mit Gewalt ziehen.

Vielleicht vorher mit einem kleinen Hammer etwas an der Schelle dran klopfen, damit es sich lockert.

An der Schelle ist eine Schraube, meist Schlitzschraube, die mußt Du etwas lösen, dann kannst Du durch leichte Drehbewegung das Ventil abziehen.
Wenn Du den Stift (Ventistössel) gelockert hast, achte darauf, das das ventil die richtige Stellung hat, damit es auch wieder richtig funktioniert.

Der ist draufgeschnappt und dann mit einer Schelle festgemacht.

  1. Auf 5 drehen.
  2. Die Schelle lösen und nach hinten machen
  3. Den Thermostat mit einem kräftigen Ruckler vom Ventil holen.

Zur Montage umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.