Hallo was ist der Unterschied zwischen "finden" und "auftreiben"?

4 Antworten

Etwas aufzutreiben bedeutet ein Finden nach verzweifeltem, langwierigen Suchen, zB. ein Ersatzteil für ein altes Gerät. Treiben drückt immer eine Aktivität und Mühe aus (eine Herde zusammentreiben, etwas austreiben, ein Hobby betreiben), wohingegen finden auch zufällig sein kann, vor allem aber (neutral) das Ergebnis ausdrückt.

man findet einen rel. guten Job.

man treibt eine mäßige Gelegenheitsarbeit auf, nachdem man bei richtigen Jobs eine Ablehnung nach der anderen erfahren hat.

Der Unterschied liegt also in der Bedeutung.

"Mein Bruder hat eine Stelle als Banker gefunden. Er wird in der Bank sicherlich schnell aufsteigen."

"Meine Nachbarin hat in der Bank meines Bruders einen Job als Putzfrau aufgetrieben. Sie hatte die Hoffnung schon aufgegeben, jemals etwas zu finden."

Du hast eine Arbeit gefunden, nicht aufgetrieben.

Auftreiben kann man Dinge und Menschen nach einer längeren, manchmal verzweifelten und oft planlosen Suche. Man fragt überall herum, lässt nichts unversucht, auch wenn es noch so aussichtslos erscheint, und dann hat man vielleicht dank seiner Beharrlichkeit Glück. Andere Leute sind oft erstaunt darüber:

  • Wo hast du diesen alten Projektor denn noch aufgetrieben?
  • Mann, ich bin total blank. Weißt du, wie und wo ich auf die Schnelle 200 Euro auftreiben kann?
  • Ich muss dringend jemanden auftreiben, der Fliesen verlegen kann und schwarz für mich arbeitet.

"Finden" ist das Ergebnis, also der Abschluss einer Handlung.

Auftreiben ist die Handlung, die (hoffentlich) zum Ziel des "Findens" führt.

Hoegaard  25.10.2021, 09:39

"Ich habe noch zehn Euro aufgetrieben". Da ist die Handlung doch schon abgeschlossen.

therealkickers  25.10.2021, 09:40
@Hoegaard

Ja, aber nicht durch die eingefügte Form des Wortes "auftreiben", sondern durch die Zeitform des Perfekts, in der dieser Satz steht. Die Begriffe muss / kann man nur in der Grundform auf ihre Bedeutung hin vergleichen.

Hoegaard  25.10.2021, 09:41
@therealkickers

Und bei "Ich habe eine Arbeit aufgetrieben" dauert der "Vorgang des Findens" aber noch an?

KevinHP  25.10.2021, 09:43
@Hoegaard

Die Antwort von therealkickers ist korrekt. Man kann jedes Verb in der Vergangenheit verwenden, das verändert nicht die Bedeutung.

Ich treibe auf = Handlung

Ich finde = Ergebnis