Hallo, was bedeutet sach- und fachgerechte Benotung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es keine objektive, absolut gerechte Benotung.

Sach- und fachgerecht bedeutet, dass man völlig von Sympathien und Meinungsunterschieden absieht, sondern sich nur auf sachliche Kriterien beschränkt.

Also z.B.

Problemerfassung, Problemdarstellung, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, Lösungswegbeschreibung.

Argumente mit konkreten Daten bzw. logisch und mathematisch schlüssigen Beweisen belegen, Einhaltung des korrekten Lösungsweges

korrektes Zitieren, d.h. genaue Angabe verwendeter Literatur, auch wo nicht wortwörtlich zitiert wird; Unterscheidung von sinngemäßer Wiedergabe und wörtlichem Zitat usw.

Selbst bei mathematischen Aufgaben kann es dabei im Sonderfall noch zu mehreren Notenstufen Unterschied kommen. Bei Deutschaufsätzen aber ist die völlige Vermeidung subjektiver Kriterien fast immer ausgeschlossen.

Trotzdem wird der Fachmann selbst bei abweichender Bewertung zwischen sach- und fachgerechter und subjektivem Urteil unterscheiden können.

Eine Benotung, die dem Regelwerk der Schulnoten und Punktevergabe (sachgerecht) und den inhaltlichen Leistungen im jeweiligen Fach (fachgerecht) entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde