Hallo was bedeutet "du brauchst mir nicht dumm kommen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zum Beispiel bedeuten:

  • Laber mich doch nicht so von der Seite an. Du weißt genau, worum es geht. Tu doch nicht so! Sprich es direkt an, nicht so von hinten durch die Brust ins Auge...

Es ist eine umgangssprachliche Kritik an einer sehr "indirekten", wahrscheinlich den Hörer verletzenden Form der Kommunikation.

Gruß, earnest

earnest  07.08.2021, 09:46

Danke für den * !

Die Bedeutung wurde schon erklärt.
Hinzu kommt, dass der Satz kein korrektes Deutsch ist.

Wer "brauchen" ohne "zu" will brauchen,
braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen.

Richtig wäre: Du brauchst mir nicht dumm zu kommen. Damit könnte man gegen einen solchen arroganten Satz kontern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Dass man nicht so tun soll , als ob man nicht wüsste, wovon die Person spricht