Hallo, warum sind immer noch Frauen am häufigsten für die Erziehung, kita- und Schulthemen zuständig?

6 Antworten

Weil Männer meist besser besser bezahlt werden. Sie gehen wenns Kind kommt dann weiterhin ihrer Arbeit nach. Leider ist das noch immer die Mehrheit. Zumal ich auch schon von Erpressungen am Arbeitsplatz gehört habe, falls der Mann zur Elternzeit bereit wäre.

Wir leben leider seit Jahrhunderten in einem patriachalen System, welches es Frauen (und weiblich gelesenen Personen und vielen anderern Minderheiten) schwer macht einen Job zufinden. Hinzukommt noch die meist schlechte bzw. schlechtere Bezahlung. Rollenbilder (Hausfrau, Mann geht arbeiten) werden seit Generationen überliefert und schon Kindern im Kindergartenalter werden diese Rollebilder vermittelt.

Natürlich bahnt sich schon seit ein paar Jahren ein Umdenken an, aber es ist noch lange kein Ende dieser Zustände in Sicht. Diese Problematik wirklich gut zu erklären und die Ursprünge, das weitere Fortbestehen des Patriachats zu erläutern, ist hier so in der Form so nicht möglich (denke ich), da sehr viele Aspekte dort hineinspielen.

Falls du dich eventuell weiter zu dem Thema belesen willst kann ich dir diese Bücher empfehlen:

Politische Männlichkeit - Susanne Kaiser

Die Erschöpfung der Frauen - Franziska Schutzbach

Women, Race, Class - Angela Davis

Unsichtbare Frauen - Caroline Criado Perez

--> Es gibt natürlich noch viel mehr gute Bücher zu diesem Thema, aber die hier sind mir gleich eingefallen.

Darfst auch gerne auf die Baustelle bei -10 Grad für 2000€und nicht im warmen büro hocken für 2400.

Ach nee, macht man als Frau dann ja doch nicht ..

Monschi79
Fragesteller

Ich bin halbtags in Büro und danach auf unserem Bauernhof. Da mache ich übrigens alles. Ich bin Bauarbeiterin, Dachdeckerin, Bäuerin, Tierärztin.

Übrigens auch bei Minusgraden und 17 Uhr verlasse ich nicht die Baustelle. Also heul leise

Casalini  16.10.2023, 16:38
@Monschi79

Du bitte auch. Schon biste wieder eingeschnappt.

Mit Keule auf andere losgehen, aber Retoure net vertragen.

Sowas hab ich gern

Monschi79
Fragesteller
@Casalini

Ich heule nicht, ich Frage nach dem Grund.

Monschi79
Fragesteller
@Casalini

Tja, dann nur nicht nachdenken und weiter auf der Baustelle bleiben. Das passt dann eher für dich

MariaSunlight  16.10.2023, 16:45

Falls Du weniger auf dem Bau verdienst als eine Frau im Büro, dann läuft da einiges schief. Zumal es nicht besonders empfehlenswert wäre, dann den Besserverdiener in Elternzeit zu schicken.

Warum gibt es fast nur männliche Menschen auf der Baustelle?

Aber ich denke einfach, Frauen können da besser einen Draht zu den Kindern aufbauen und die emotionale Bindung ist meist stärker.

Monschi79
Fragesteller

Aber warum ist dieser glaube heute immer noch so?

Monschi79
Fragesteller
@Jonah1508

Nein, das ist vielleicht bei euch so. Aber bei uns haben Papa und ich den gleichen Stellenwert und die gleiche Bindung. Und Väter können den gleichen Draht zu ihren Kindern haben.

Jonah1508  16.10.2023, 17:42
@Monschi79

Klar können sie. Ist mir aber in meiner Umgebung nicht bekannt. Gerade in jungen Jahren ist die Mutter mehr verbunden mit dem Kind als die Väter.

Monschi79
Fragesteller
@Jonah1508

Also wie gesagt, war bei uns anders und ich kenne zwar auch Familien, bei denen dies anders ist, aber auch viele die das genauso haben wie wir und zwar ab der Geburt

commiedude  16.10.2023, 17:33

Weil viele Frauen Angst vor Männern haben. Wenn dort fast nur Männer und du eine junge Frau bist, die überlegt einen Job in dieser Richtung zu machen, meinetwegen Maurerin oder sowas, dann gehst du sicher nicht auf die Baustelle voller männlicher Wesen, die sexistisch sind, dich komisch ankucken, catcallen, vielleicht sogar sexuell belästigen. So etwas ist jeder Frau schon einmal passiert (ja, ich meine wirklich jede), es ist also nicht verwunderlich, dass Frauen dort meist nicht hinwollen oder könnnen. Mal ganz abgesehen von den Rollenbildern, die Kindern schon vom Kindergarten anbeigebracht werden.

Jonah1508  16.10.2023, 17:43
@commiedude

Und jetzt? Werden jetzt die Bauarbeiter alle als sexistisch abgespeichert?

commiedude  16.10.2023, 18:25
@Jonah1508

Ich weiss zwar nicht ganz was du mit "Und jetzt?" meinst, da ich auf die Frage von Jonah1508 relativ ausfürlich geantwortet habe, zumindest dachte ich das (?)

Ob du alle Bauarbeiter als sexistisch abspeicherst liegt bei dir, ich sage nur das jeder Mann sexistisch denkt oder handelt, manche mehr manche halt weniger bis fast garnicht. Helfen würde es schon, wenn sich Männer einfach mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen würden und mehr darüber gesprochen werden würde.

Jonah1508  17.10.2023, 09:25
@commiedude
Ich weiss zwar nicht ganz was du mit "Und jetzt?" meinst

Was sollte dein Kommentar bezwecken?

commiedude  17.10.2023, 14:42
@Jonah1508

Du hast eine Frage gestellt und ich habe sie dir beantwortet. Wie du meine Antwort aufnimmst und ob du wenigstens mal kurz darüber nachdenkst (was eines meiner Ziele war), ist deine Sache.

Jonah1508  17.10.2023, 15:53
@commiedude

Ich ahne nachgedacht. Und bin zu einem anderen Schluss gekommen wie du.

Weil patriarchalische Strukturen nach wie vor an der Tagesordnung sind. Dazu gehören eben auch Rollenbilder.