Hallo Virus?

3 Antworten

Falls du Windows nutzt ist es leicht möglich, dass du Schädlinge hast, da bereits das Öffnen einer beliebigen Webseite über einen Drive-By-Download Windows übernehmen kann. Da hilft auch kein Virenscanner.
Für das extrem unsichere Win gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web.

Als Abhilfe kann Linux Mint neben Win mit wenigen Klicks installiert werden - die Bedienung ist fast genau wie bei Win. Das Ganze ist anfängertauglich und auf YT prima beschrieben. Bei Linux kommt laut dem BSI kein Schädling rein.

Du kannst zwar Virusscans machen, aber wenn du dir absolut sichergehen willst, hilft nichts außer Windows neu aufzusetzen. Anleitungen dazu findest du im Internet.

Ist so viel zu schwammig Deine Aussage, um dazu was sagen zu können. Ich nutze generell einen PC (kein Smartphone für's Surfen) und dort habe ich entsprechende Schutzmechanismen integriert, die das Ganze erschweren.

gonzo1233  27.05.2024, 23:28

Hallo Dirk, welchen Schutz nutzt du bitte und für welches Betriebssystem? Danke,