Software die auf Computern Spaß treibt - Ist das auch ein Virus?

Eine Software, die z.B. Bilder verdreht, komische Geräusche wiedergibt, eine Figur die immer Rumhüpft (Ähnlich wie Clippy oder Bunzi Buddy), ständig fliegen Vögel durch das Bild, ersetzt alle "F" Buchstaben durch "g", 1000 leere Dateien auf den Desktop ablegt, ständig eine Nachricht sendet "Hallo" (im Nachrichten Center),...

3 Antworten

Da fehlt leider jeder wichtige Kontext.

Was bedeutet "treibt Spaß"?

Scherzsoftware existiert. Damit kann man Kollegen und Freunde erschrecken, aber sie richtet keinen echten Schaden an, sondern zeigt nur unerwartete Fake-Fehlermeldungen, vertauscht die Maustasten oder zeigt komische Bilder an usw.

Die muss man richtig installieren und sie tut auch nur genau das, was in der Dokumentation steht. Das ist dann natürlich kein Virus.

Echte Malware macht sich im Regelfall überhaupt nicht bemerkbar und richtet ihren Schaden an, ohne dass der Nutzer des PCs etwas mitbekommt.

Die Zeiten, als ein Virus noch einen kleinen Krankenwagen über den Monitor fahren ließ, sind seit 34 Jahren vorbei.

ForumLibhaber
Fragesteller

Eine Software, die z.B. Bilder Verdreht, komische Geräusche wiedergibt, eine Figur die Immer Rumhüpft (Ähnlich wie Clippy oder Bunzi Buddy), ständig blieben Vögel durch das Bild ersetzt alle "F" Buchstaben werden durch "g", 1000 leere Dateien auf den Desktop ablegt, ständig eine Nachricht sendet "Hallo" (im Nachrichten center),...

Das meiste davon ist per Definition Malware ja. Reine sogenannte Hoaxware ist kein Computervirus.

Hoaxware wäre z.B wenn du ein Script schreibst das eine Windowsfehlermeldung mit einem dummen Spruch zeigt wie z.B "Hier könnte ihre Werbung stehen" und sich nicht einfach mit einem click auf X schließen lässt. Sonst aber weiter keinen Schaden anrichtet.

Sowas wie die Windows XP Horror edition allerdings oder Memez.exe wenn auch als Scherz gedacht, ist echte Malware/Computerviren.

Denn Windows horror edition überschreibt dein MBR so das du dein Computer nicht mehr Hochfahren kannst und einige Versionen von Memez haben ebenfalls einen Kill switch der das selbe macht.

Meinst du z.B. eine fork bomb oder ein Programm, das das Hintergrundbild ändert?

Solche Programme können durchaus als Schadsoftware bezeichnet werden, da sie vom Nutzer nicht erwünscht sind.

Ein Virus ist eine Schadsoftware, die sich selbst verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
ForumLibhaber
Fragesteller

Eine Software, die z.B. Bilder verdreht, komische Geräusche wiedergibt, eine Figur die immer Rumhüpft (Ähnlich wie Clippy oder Bunzi Buddy), ständig fliegen Vögel durch das Bild, ersetzt alle "F" Buchstaben durch "g", 1000 leere Dateien auf den Desktop ablegt, ständig eine Nachricht sendet "Hallo" (im Nachrichten Center),...