Hallo, verdunstet ethanol/isopropanol, vollständig auch bei temperaturen von 15-20 grad? Falls ja, wielange benötigt das ganze und wo hin verdunstet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alkohole sieden ca. 20 Grad früher als Wasser. Als groben Anhalt kannst du also die Zeit rechnen, die Wasser bei 35 - 40 Grad bräuchte.
Das hast du vielleicht im Gefühl, jedenfalls besser als wir, die wir nicht mal wissen, ob es sich um einen Eimer voll handelt oder ein feuchtes Tuch.

Hi, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe vor Langer zeit einmal Schimmel an einer Wand mit 2-Propanol 70% von der Firma Hetterich entfernt und seitdem auch noch Probleme mit den Schleimhäuten. Ich habe aber auch sehr viel benutzt 250 ml. Mich würde es auchmal interessieren wie schnell dieser Alkohol wirklich verdunstet. Man liesst ja überall das dieser recht schnell verdunsten soll aber naja dem ist wohl doch nicht so.

LG

Die Verdunstungsgeschwindigkeit einer Flüssigkeit kann man nicht vorhersagen. Sie hängt von zu vielen Parametern ab, die Du sowieso nicht verstehst.
Eindeutig sagen kann man, ja es verdunsten beide Alkohole vollständig und zwar in die umgebende Luft.
Und noch was: Ein iso-Propanol existiert nicht, weil es kein iso-Propan gibt. Ein iso-Butanol gibt es hingegen, weil es von Butan Isomere gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  16.07.2022, 15:17

Isopropanol oder Isopropylalkohol sind Trivialnamen für Propan-2-ol, ein Isomer des Propan-1-ol.

2edged
Fragesteller

Du meinst wohl eher deren parameter ich als laie ohne geräte nicht bestimmen kann. Andere haben mir besser geholfen um das abschätzen zu können. Troztdem danke für deine mühe

Einfach lüften, vielleicht noch einen Ventilator anstellen.