Hallo stimmt das der Mensch nicht alleine sein kann?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

9 Antworten

Kommt darauf an, was du meinst.

"Nicht allein sein" im Sinne von "nicht als Single leben können" oder nach dem Tod des Partners im Alter nicht als Witwe/r leben können - nein, das geht schon, besonders, wenn man einen großen Freundeskreis und/ oder eine große Familie hat.

In kompletter Isolation ohne menschelichen Kontakt über längere Zeit leben - das schaffen nur die wenigsten. Es gibt wohl einige Buddhisten, die so etwas mehrere Wochen, Monate oder sogar über ein Jahr mal machen. Aber Isolationshaft ist im Prinzip ohne menschlichen Kontakt über längere Zeit Folter.

Also, ja, das kann zu Problemen führen. Man redet mich sich selbst, fühlt sich immer depressiver, legt ggf. sogar gesellschaftliche Normen unbewusst immer mehr ab.

Jejwje
Fragesteller

Ja meine ich aber ich möchte keine Familie gründen und eine Beziehung haben vielleicht 3 4 Freunde das wars

Tasha  13.04.2024, 21:03
@Jejwje

Es gibt sicher zahlenmäßig viele Menschen, die so leben und glücklich oder zumindest zufrieden sind. Wie viele das prozentual sind, kann ich nicht sagen. Es gibt aber auch Menschen, die bereuen, Eltern geworden zu sein oder merken, dass sie mit einem Partner nicht leben können, weil sie zu viele Eigenarten haben und zu viel Freiraum brauchen.

Ja

Im einem Kinderheim in Rumänien, haben die Erwachsenen die Kinder nur gefüttert und für ihr leibliches Wohl gesorgt, aber keine körperliche Nähe oder sonstige gezeigt - sie sind gestorben.

Schon der Gott der Bibel hat gesagt: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Ich will ihm eine Gehilfin machen." Gott selbst ist in sich Gemeinschaft: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Wir wurden nach seinem Ebenbild geschaffen und so hat er auch in uns die Sehnsucht nach Gemeinschaft mit ihm und anderen Menschen geschaffen.

Auch wenn Menschen etwas unterschiedlich in diesem Bedürfnis sind, kann kein Mensch auf Dauer ganz allein sein, ohne krank zu werden. Das zeigen auch die vielen einsamen Menschen in unserer Gesellschaft.

adelaide196970  04.05.2024, 22:52

war das in Rumänien? Ich dachte, dass wäre etwas näher zu uns gewesen und sollte sozusagen als Test stattfinden.

Ja

Evolutionär betrachtet, sind wir Herdentiere. Und Liebe ist das stärkste, was es auf diesem Planeten gibt, egal in welcher Form. Ob spirituell, mitmenschlich oder Partnerschaft. Das ist übrigens einer von vielen beweisen, dass Gott ein Lügner und ein Sünder ist. Denn er schreibt selbst, dass man nicht allein sein soll, lässt dann aber Menschen so lang in der Lieblosigkeit versauen, bis sie sich das Leben nehmen. Natürlich, weil er uns über alles liebt, dieser Dummkopf.

Ja

Ein Mensch ist sozial und kann nicht alleine sein. Er braucht immer wieder Kommunikation und Unterstützung von anderen Menschen

Ich denke das ist individuell sehr unterschiedlich. Die meisten Menschen sind wohl mehr oder weniger Sozialwesen, die ein gewisses Maß an Sozialkontakten brauchen. Aber es gab auch zu allen Zeiten und in allen Kulturen Einsiedler, die ganz dauerhaft die Einsamkeit suchten.