Hallo muss ich aufrunden oder abrunden?

6 Antworten

Ich würde nur auf- oder abrunden wenn das Zahlenformat weniger Stellen hinter dem Komma hat, als das Rechenergebnis

Da eine Währungsangabe idR. zwei Stellen hinter dem Komma hat würde ich den Betrag in Höhe von 2.633,40 € nicht abrunden.

da muss gar nicht gerundet werden, es gibt ja Euro-Cent, d.h. der Betrag kann exakt (bar) gezahlt werden. (ist eh schon auf Groschen gerundet ...)

Oder man kann sagen "knapp 3000 € und knapp 17000 €" wo das genau genug ist.

Grundsätzlich gilt: bei Geldbeträgen wird immer aufgerundet. Wenn du also einen gerundeten Euro-Preis nennen sollst/willst, dann 2.634 Euro und 16.494 Euro.

Je nachdem, auf wieviel Stellen du runden sollst:

2.633 / 2.630 / 2.600 / 3000

Judiko2000
Fragesteller

Wie viele Stellen sind es denn, wenn man 2.633 oder 2.630 nimmt?

Das kommt darauf an an welcher Stelle du auf- oder abrunden willst!