Satz des Pythagoras ( auf und abrunden )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird auf 2 Stellen nach dem Komma abgerundet, aber das möchte jeder Lehrer anders haben. Wenn du mit diesem Ergebnis noch weiterrechnen musst/sollst, dann rechne mit dem genauen Wert weiter und nicht mit dem gerundetem Wert, denn das führt zu falschen Ergebnissen!

Wenn du runden möchtest, musst du erstmal wissen, bis zur wievielten Stelle du runden möchtest. Wenn du zum Beispiel auf 2 Stellen nach dem Komma runden möchtest, dann musst du dir die 6 und die 2 angucken. Ist die 2 näher an 10 oder an 0 ? In diesem Fall näher an 0, desswegen rundest du ab, sodass deine gerundete Zahl 3,06 lautet. Wenn anstelle der 2 eine 7 stehen würde, dann müsstest du aufrunden, da die 7 näher an 10 ist, als an 0. In dem Fall würde deine gerundete Zahl 3,07 lauten. Wenn du noch fragen hast, stell sie!

Rechne erst alles aus aber denk daran, von deinem Ergebnis auch noch die Wurzel zu ziehen und dann runde dein Ergebnis erst ganz zum Schluss auf oder ab. Ich würde sagen bis zur zweiten Nach-Komma-Stelle :)

Du hast anfangs 3 geltende Ziffern, also runde das Ergebnis sinnvollerweise auf die gleiche Länge.

mit 1,75 zu klein als Mann?

Ich bin als Mann nur 1,75 und finde das sehr klein. Viele in meinem Fussballverein sind größer als 1,80 und ich der keinste. Ist man mit 1,75 als Mann sehr klein oder normal?

...zur Frage

Hilfe Mathe! satz de pythagoras

Aufgabe: Überprüfe durch eine Rechnung, ob Eine runde Tischplatte mit d=120 cm durch eine 78 cm hohe und 112 cm breite rechteckige Heckklappenöffnung eines Autos schieben lässt.

Ich will nicht die Lösung wissen sondern wie ich die augabe löse :)

...zur Frage

Matheaufgabe! Brauche Hilfe. Satz des Pythagoras!?

Satz des Pythagoras:

Der Querschnitt eines Deiches hat die Form eines Trapezes. Berechne die Höhe und die dem Meer zugewandte Böschungslänge. a=50 m c=5m d=12m Zwischen a und d ist ein 45° Winkel Gesucht sind b(die Seite zum Meer) und h ( Höhe des Deiches)

Mir reicht auch nur die Antwort wie man es rechnet ich brauche das Ergebnis nicht. Danke schon mal im voraus. Ich bin echt am Verzweifeln!!!!!!

...zur Frage

Wie geh ich bei diesen Aufgaben vor?

Ich denke es handelt sich hier um den Satz des Pythagoras oder so ... wie löst man diese Aufgaben mit dem Taschenrechner? Ober dem Fußballfeld steht "Hakan und Tina laufen quer über den Sportplatz. Wie lange ist ihr weg?" Ich bin Leider sehr schlecht in Mathe 😅

...zur Frage

Turmaufgabe/Satz des Pythagoras?

Mein Mathelehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben:
Ein 30m hoher Leuchtturm steht auf einer Klippe, die 120m über dem Wasser ist. Wie weit kann man von der Spitze des Turmes bei gutem Wetter auf dem Wasser sehen (mittlerer Erdradius 6317 km) bzw. wie weit ist der sichtbare Horizont entfernt?
Jedoch schien meine Lösung falsch zu sein. Kann mir jemand vielleicht erklären wie man auf das richtige Ergebnis kommt bzw. wie man das ganze überhaupt berechnet?
Danke schonmal

...zur Frage

Festplatte zeigt falsche Kapazitäten an?

Hallo zusammen, an meinem Lokalen Datenträger (D:) mit einer Kapazität von 1,75 TB, wird angezeigt das 1,75 TB von 1,75 TB frei sind, jedoch habe ich auf der Festplatte über 16 GB an Dateien. Nun meine Frage warum, wird es nicht so angezeigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?