Hallo, meine katze hat irgendetwas auf den Lippen. Jemand ne idee?

eishoernchen  28.02.2024, 16:22

Dieser rosa Fleck?

AleS595
Fragesteller

Genau

2 Antworten

Wenn es wirklich nur ein Fleck ist, ist es wahrscheinlich einfach fehlendes Pigment (angeboren). Schau mal auf älteren Fotos nach, ob du es da beim Reinzoomen evtl. auch erkennst. Möglicherweise hat sie dasselbe ja auch auf den Pfoten?

Wenn der Fleck aber auch eine Vertiefung in der Haut hat, die auf der anderen Seite nicht ist, könnte es zB. ein eosinophiles Granulom sein. Das kommt von einer überschießenden Immunreaktion und sollte sich der Tierarzt anschauen, bevor es schlimmer wird.

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 16:48

Auf dem Bild ist zweifelsohne eine Vertiefung zu sehen und keine wahrscheinliche Pigmentierung. Das Bild ist klar und unmissverständlich, also sehr treffend fotografiert. Bei Erfahrung im Umgang mit einem EGK erkennt man diese ziemlich genau. ;-)

AleS595
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen dank für die schnelle Antwort. Kann man sowas gut behandeln? Sie scheinen ja viel Erfahrungen mit sowas zu haben. Ich werde zeitnah meinen Tierarzt anrufen.

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 17:11
@AleS595

Siehe meine Antwort. Lass uns auch gerne die Kommunikation dort in den Kommentaren, da besserer Bezug zu meinen Inhalten, fortsetzen.

Hallo und guten Tag AleS595,

Hallo, meine katze hat irgendetwas auf den Lippen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas, oder hat ne Idee was es sein könnte.?

Ja, ich habe eine Idee und auch Erfahrung im Umgang damit.

Das was deine Katze da auf den Lippen hat, ist ein klassisches eosinophiles Granulom. Schau dir bitte auch die Bilder unter meinem Link an. Du wirst Ähnlichkeiten entdecken.

Somit gehört deine Katze schnellstens zum Tierarzt und behandelt. Gerne ist die Einstiegstherapie Kortison und eine mögliche Umstellung der Futtermittel, da Ausschlussdiät.

Eventuell lässt du gleich auch noch Futtermittelintoleranzen testen und fütterst nur noch erlaubte Proteine.

Deiner Katze von Herzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
AleS595
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Lässt sich sowas gut behandeln ?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 17:38
@AleS595

Ja, mit Kortison und ggf. mit Schmerzmitteln. Ich weiß aber nicht wie dein Tierarzt vorgehen wird und was er/sie sonst noch als Behandlungsmöglichkeiten favorisiert. Lies dir mal all die Inhalte unter meinem Link in der Antwort an und recherchiere zu Behandlungsmöglichkeiten. So hast du viele Methoden an der Hand damit adäquat umzugehen und deiner Katze helfen zu können.

AleS595
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich rufe dort mal an, ich bedanke mich erstmal bei dir :) Ich halte euch auf den laufenden