hallo liebe Community, was ist der Unterschied zwischen ertragen und aushalten?

2 Antworten

die beiden Ausdrücke haben hier dieselbe Bedeutung und sie werden beide genannt (auch wenn es überflüssig ist) um den Zustand des Ertragens und Aushaltens zu betonen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Aushalten ist ein Synonym von ertragen. Beide Worte können im gleichen Zusammenhang benutzt werden, müsses es aber nicht.

Ich würde es trotzdem so unterscheiden:

Aushalten = einer schwierigen Sache standhalten

Ertragen = etwas Unangenehmes oder Schweres über sich ergehen lassen