Hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "bekommen" und "beziehen"?

2 Antworten

Nein.

Nur Nr. 1 ist korrekt.

"Bekommen" und "beziehen" ist zum Beispiel hier synonym:

  • Ich habe gerade mein Gehalt bekommen/bezogen.

"Bezogen" ist allerdings "Beamtendeutsch".

Gruß, earnest

shahri73
Fragesteller

beziehen kann man nur Geld?

earnest  04.08.2022, 21:09
@shahri73

Auch eine Zeitschrift im Abonnement.

Auch ein Bett kann man beziehen - aber das ist dann etwas anderes.

Dackodil  05.08.2022, 23:13
@earnest

Und immer das letzte Wort.

Aber hier, einen hab ich noch: man kann auch Rente beziehen.

Also meiner Meinung nach kann man weder bekommen noch bezogen wirklich in diesem Satz anwenden. Viel mehr würde ich mich für "Gestern habe ich während der Prüfung Stress verspürt" oder "Gestern bei der Prüfung habe ich Stress verspürt"

earnest  04.08.2022, 20:41

"Bekommen" ist hier möglich - und völlig "normal".