Was ist der Unterschied zwischen Themenfeld und Themen?

2 Antworten

Das Themenfeld umfasst i. d. R. ein größeres Gebiet, z. B. kognitive und kommunikative Fähigkeiten, oder Mobilität und Beweglichkeit.

Thema ist z. B. Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung.

Das Themenfeld ist also weiter gefasst als ein Thema.

LG von Manfred

Themenwelten sind die Über-Kategorien, Themen sind -wie der Name schon sagt- Themen, die i.d.R. in einer Über-Kategorie eingeordnet sind. So kann man als Antwortgeber entweder einem Themengebiet als gesamtes folgen oder auch nur einem spezifischen Thema, das einen interessiert. :-)

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Aber den Begriff, dem das Themengebiet einzuordnen ist, hat man bisher ja auch schon in den Themen genannt, meinst du nicht auch?

jannik1411  31.10.2022, 17:39
@CoolAidDrinka1

Verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Themenwelten sind Über-Kategorieren, Themen stehen darunter.

Beides kann man als Interesse hinzufügen und sich so auf der persönlichen Startseite anzeigen lassen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@jannik1411

Wenn ich jetzt in die Themenwelt „Ernährung“ hineingehe, dann hätte ich ja bisher auch Ernährung in den Themen eingegeben.

Erhofft ihr euch daraus neue Nutzerdaten?

jannik1411  31.10.2022, 17:43
@CoolAidDrinka1

Ich erhoffe mir daraus überhaupt nichts, ich habe nix mit solchen Änderungen zu tun.