Was ist der Unterschied zwischen ertragen und aushalten?

5 Antworten

Ich würde sagen, etwas ertragen bedeutet, negative Auswirkungen von etwas zu durchlaufen und zu bestehen.

Etwas aushalten bedeutet eher, das man den Auswirkungen gewachsen ist und nicht als negativ empfindet.

Umgangssprachlich haben sie die gleiche Bedeutung.

Wenn man jetzt ein bisschen phillosophiert, könnte man natürlich folgendes hinzufügen:

Etwas ertragen hat eher einen psychischen Hintergrund, etwas aushalten eher einen Physischen.

Du kannst deine Frau ertragen oder aushalten. Deine Geliebte musst du aushalten solange du es ertragen kannst, damit sie bei dir bleibt.

Es können Synonyme der selben Bedeutung sein oder unterschiedliche Bedeutungen aufweisen, je nach Kontext.

Ein Blick in den Duden sollte eigentlich alle üblichen Bedeutungen zeigen.

aushalten:ertragen, standhalten, nicht ausweichen, einen Ton in einer vorgegbenen Zeit halten, jemandes Lebensunterhalt bezahlen

ertragen: aushalten

0

Endlich selbstbewusst wirken, wie geht das?

Hi, ich bin 21 und weiblich. Ich bin sehr unsicher wegen meinem Aussehen und daraus haben sich Depressionen entwickelt.

Da gibt es zum Einen meine Größe. Ich bin knappe 1.53m groß und gehe in der Masse praktisch unter. Zudem ist es mir peinlich, immer wie ein kleiner Zwerg neben meinen großen Freundinnen und Freunden herzulaufen.

Dann ist da noch mein Gesicht. Seit ich mich schminke, fühle ich mich etwa 5% selbstbewusster. Aber ohne Makeup würde ich mich am liebsten verstecken, auch wenn es Leute gibt, die mich ohne Schminke hübscher finden :D Ich seh ohne 10 Jahre jünger aus, und werde auch immer jünger geschätzt. Zusammen mit meiner Größe wirkt das dann extrem kindlich, was mir gar nicht gefällt.

Ich wurde auf der Grundschule lange wegen den oben genannten Gründen gemobbt, und mein Selbstbewusstsein ging praktisch den Bach runter. Ich wünschte, auch ich könnte mehr Selbstsicherheit ausstrahlen, aber mein Aussehen hindert mich daran :( Wenn mich Freunde oder Fremde als hübsch bezeichnen, nehme ich automatisch an, dass sie dies aus Mitleid tun. Daher hasse ich Komplimente.

Ach, ich weiß nicht. Ich bin ein seelisches Wrack. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich mein Selbstbewusstsein steigern kann, falls das überhaupt geht.

LG und danke :) <3

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Ressort und Rubrik?

Also ich würde gerne wissen was ein Ressort bei der Zeitung ist, und was der Unterschied zwischen einer Rubrik ist.

...zur Frage

Wieviel Leid kann ein Mensch aushalten bevor er daran zerbricht?

Ich stehe schön länger vor dem Abgrund meines Lebens und sehe fast keinen Sinn mehr darin! Wie lange kann man so was überhaupt auf Dauer ertragen?

...zur Frage

Wie lange kann ein mensch ohne trinken aushalten Bis er umkippt?

Joa würde ich mal gerne wissen

...zur Frage

Ist das irgendeine psychische Störung wenn man sich kranke Sachen denkt?

Also ich weiß nicht ob das eine Störung ist , weil man kann das auch gar nicht richtig mit Worten erklären , was ich denke. Ich denke mir mit Personen (die existieren und ich kenne) so nicht normale Sachen , man kann sowas nicht erklären, weil es voll vieles Verschiedenes ist. Und das ist keine Phantasie oder so , falls ihr das denkt , denn diese komischen Vorstellungen denke ich mir einfach so mitten am Tag , das kommt einfach und ich kann es auch nicht lassen mir sowas vorzustellen. Also wenn ich mir jetzt z.B. sage , ab heute will ich mir das nicht mehr vorstellen, dann geht das nicht , das kommt einfach , ich kann es nicht steuern. Also hat das auch nix mit Phantasie oder so zu tun. Ich denke mir nicht nur solche "kranken Sachen " mit Personen, sondern auch allgemein, wirklich man kann das nicht in Worte beschreiben , was das ist. Für euch scheint das bestimmt sehr merkwürdig vorkommen ,ich weiß . Und ja es ist auch schwer zu verstehen, vielleicht könnt ihr euch unter meiner Erklärung auch nix vorstellen. Aber trotzdem : kennt das jemand , oder kommt euch irgendwas in den Sinn , wenn ihr das liest und was könnte es sein? Und ist das vielleicht eine psychische Störung und vergeht sowas mit der Zeit auch wieder? Oder stellt sich sowas jeder vor ? PS: ich bin w/14 , falls das wichtig sein sollte

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, denn diese Frage ist echt kein Spaß!

...zur Frage

Ich hasse die leute bei mir innder schule und muss sie morgen wieder ertragen?

Habt ihr tipps wie ich das aushalten soll ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?