Was ist der Unterschied zwischen ertragen und aushalten?

4 Antworten

Ich würde sagen, etwas ertragen bedeutet, negative Auswirkungen von etwas zu durchlaufen und zu bestehen.

Etwas aushalten bedeutet eher, das man den Auswirkungen gewachsen ist und nicht als negativ empfindet.

Umgangssprachlich haben sie die gleiche Bedeutung.

Wenn man jetzt ein bisschen phillosophiert, könnte man natürlich folgendes hinzufügen:

Etwas ertragen hat eher einen psychischen Hintergrund, etwas aushalten eher einen Physischen.

Du kannst deine Frau ertragen oder aushalten. Deine Geliebte musst du aushalten solange du es ertragen kannst, damit sie bei dir bleibt.

Es können Synonyme der selben Bedeutung sein oder unterschiedliche Bedeutungen aufweisen, je nach Kontext.

priesterlein  12.12.2016, 01:25

Ein Blick in den Duden sollte eigentlich alle üblichen Bedeutungen zeigen.

aushalten:ertragen, standhalten, nicht ausweichen, einen Ton in einer vorgegbenen Zeit halten, jemandes Lebensunterhalt bezahlen

ertragen: aushalten

Im großen und ganzen das selbe. Kommt darauf an wo die Wörter anwendest.

Georgekhoury
Fragesteller

Kannst du mir bitte ein Beispiel geben ?
Z.B, wird aushalten mit der Präpositional mit verwendet ? Oder wie ? Ich höre manchmal so, ich kann mit dir nicht mehr aushalten
Ich kann es nicht mehr ertragen.
Also, meines Wissens ist der Unterschied, dass ich ertragen verwende, wenn ich was schweres trage