Gibt es einen Unterschied zwischen "aushalten "und "durchhalten"?

3 Antworten

Beides ist "ertragen", wobei "aushalten" eher mit einem Objekt genannt wird (Schmerzen aushalten, Lärm aushalten) und "durchhalten" eher ohne Objekt, also eher auf eine Situation oder Zeit bezogen ist (Rettung oder Hilfe naht - halte durch!).

Nastja18
Fragesteller

danke schoen!!!

Aushalten: es tut weh, aber ich halte es aus und nehme kein Schmerzmittel.

Durchhalten: Die Schulstunde ist soooo langweilig, aber ich halte sie durch.

Nastja18
Fragesteller

danke schoen!

aushalten: passiv ertragen, ohne Zielperspektive

durchhalten: etwas ertragen bei dem aktiven Versuch, einen bestimmten Zeitpunkt oder ein Ziel zu erreichen

Nastja18
Fragesteller

danke schoen!!