Hallo kann mir jemand sagen ob in dem Text Grammatik und Satzbau korrekt ist?
- Sehr geehrte Frau XY,
wie bereits mitgeteilt hab ich großes Interesse daran den Lehrgang zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren.
Allerdings bevorzuge ich ein Online Seminar, der über die Verwaltungsschule Hannover geht und mit kosten einhergeht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dazu beraten könnten oder mir weiterhelfen, da die Bewerbungsfrist am 28.02.2025 endet.
Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
du solltest mitteilen, an wen das geht. So wie ich es verstanden habe, geht das an eine Sachbearbeiteri, die darüber entscheiden soll, ob das finanziert wird?
Das ist ein schwacher Text, bei dem nicht klar wird, was du eigentlich möchtest. Anders ausgedrückt: ein nicht guter Text.
Wenn es dir nur um Grammatik geht:
wie bereits mitgeteilt, (!) habe (!) ich großes Interesse daran, (!) den Lehrgang zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren.
Allerdings bevorzuge ich ein Online Seminar, das (!) über die Verwaltungsschule Hannover geht und mit K(!)osten einhergeht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dazu beraten könn (!)en oder mir weiterhelfen, da die Bewerbungsfrist am 28.02.2025 endet.
Mit freundlichen Grüßen
wie bereits mitgeteilt, habe ich großes Interesse daran, den Lehrgang zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren.
Allerdings bevorzuge ich ein Online Seminar, welches von der Verwaltungsschule Hannover angeboten wird und mit Kosten einhergeht.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dazu beraten oder mir weiterhelfen könnten, da die Bewerbungsfrist am 28.02.2025 endet.
ob in dem Text Grammatik und Satzbau korrekt ist?
Nein. Auch den Ausdruck finde ich teilweise nicht so gelungen.
Meine Korrektur:
Sehr geehrte Frau XY,
wie bereits mitgeteilt, habe ich großes Interesse daran, den Lehrgang zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren.
Allerdings bevorzuge ich ein Online-Seminar, das über die Verwaltungsschule Hannover geht und mit Kosten verbunden ist.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dazu beraten könnten oder mir weiterhelfen, da die Bewerbungsfrist am 28.02.2025 endet.
Mit freundlichen Grüßen
Sieht korrekt aus, allerdings ist es meiner Meinung nach „das“ Seminar
Ich denke, er meinte das Relativpronomen nach dem Komma (der).
Sie hat halt nicht „welches“, sondern „der“ geschrieben
Ja,den Tipp mit welches....der ist korrekt.So ist es gemeint.
Alles ok soweit,aber ich würde habe schreiben und Kosten.
Verwaltungsangestellte, es geht ja nur um dich,nicht um mehrere.
Ganz lieb gemeint.
Alles ok soweit,
Nein...
Verwaltungsangestellte, es geht ja nur um dich
Nein, das wäre auch noch eine "Verschlimmbesserung". Das ist Dativ und muss natürlich "Verwaltunsfachangestellten" mit n heißen. 🙈
Ein ist korrekt😉