Hallo, kann man mit der rx 6600 8gb gut spiele spielen mit einer Auflösung von 1440p?

2 Antworten

Mit reduzierten Einstellungen wirst du mit der RX 6600 jedes Spiel auch in 1440p spielen können.
Die 8 GB VRAM wirst du auch nicht auslasten, wenn du dich darum gesorgt hast.

Die RTX 3060 bietet dir daher mit ihren 12 GB VRAM keinen Vorteil.
Die sind auf der Karte für Gaming Nutzung sowieso eher verschwendet, denn selbst die stärkeren Modelle (3060 Ti, 3070 (Ti)) kommen nur mit 8 GB VRAM.

Einzig NVIDIAs DLSS Technik kann dir bei der 3060 ein großer Vorteil sein, um mehr FPS zu erhalten und somit ggf. auch auf höheren Grafiken spielen zu können.
Aber das unterstützen nur recht wenig Spiele, weswegen es mir das nicht wert wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Dirko6838
Fragesteller

Sind die Leistungen bei 1440p zwischen der rx 6600 und 3060 identisch? Oder sollte man da zur 3060 zugreifen?

Neroshu  13.02.2022, 14:29
@Dirko6838

Nein, die 130€ Aufpreis (+30%) sind die ~5-10% mehr Leistung nicht wert.

Warum außerdem solltest du zur RTX 3060 greifen, wenn die RX 6600 XT günstiger und nochmal ein gutes Stück stärker ist?

Nimm die RX 6600 XT, wenn du mehr Leistung wünscht.

Neroshu  13.02.2022, 15:22
@Dirko6838

Ich weiß!

Aber ich sage, dass du lieber die RX 6600 XT statt der RTX 3060 nehmen solltest, wenn du eine Karte, die stärker ist als die RX 6600 ohne XT, kaufen möchtest.

RTX 3060 < RX 6600 < RX 6600 XT

Dirko6838
Fragesteller
@Neroshu

Ist die normale rx 6600 ( nicht XT) wirklich besser als die 3060? Dachte die 3060 (nicht TI) wäre besser

Neroshu  13.02.2022, 16:20
@Dirko6838

Besser worin ist die Frage! Von der reinen Leistung her?
Nein, da ist die 3060 minimal stärker als die RX 6600.

Aber dafür hat die 3060 ein sehr viel schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis,
weil diese ~30% mehr kostet, aber nur 5-10% mehr Leistung liefert als die RX 6600.

Dieses bisschen Leistung lohnt sich dafür halt einfach nicht, da du es kaum merken würdest!

Stattdessen kriegst du aber eben auch die RX 6600 XT,
die wiederum ~15% mehr Leistung liefert, aber nur ~15% mehr kostet!
Also mehr Leistung als die RTX 3060 für einen niedrigeren Preis!

Deswegen vergesse einfach die RTX 3060, außer du kannst nicht ohne DLSS leben.

Klar, das reicht vollkommen aus.. Wenn nicht, kannst du deine Fps Anzahl anpassen.

Lg

Saturihanzo  11.02.2022, 18:31

Sind die Kosten der beiden gpus nicht identisch? Das habe ich gerade zumindest im benchmark gesehen.. Dabei hat die rtx um einiges besser abgeschlossen

sgt119  11.02.2022, 18:44
@Saturihanzo

1) UVP zählt nicht

2) Uselessbenchmark wird kräftig gesponsort um AMD schlecht dastehen zu lassen. Sind daher auch aus so ziemlich jedem Hardwareforum und von Reddit gebannt

Neroshu  11.02.2022, 19:00
@Saturihanzo

Die RTX 3060 ist auf dem Markt um einiges teurer, selbst teurer als die RX 6600 XT!

siehe:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3060&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6600&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Und wie @sgt119 schon gesagt hat, bitte nutze nicht diese Witz Seite Userbenchmark, die ihre Vergleiche aktiv zum Nachteil von AMD manipulieren.

Saturihanzo  11.02.2022, 19:22
@Neroshu

Oh okay. Was ist Userbenchmark dann für eine Rotz Seite?? Lustig das die dachten das niemand darauf kommen wird, das die seite finanziert wird um Amd schlecht dastehen zu lassen.😆

Ok, werde ich nicht mehr machen, danke für die Info!

Hab die echten Preise gerade gesehen. Hat mich vorhin aber auch gewundert das die 3060 so billig da steht..

Neroshu  11.02.2022, 19:34
@Saturihanzo

Die Leute mit Ahnung kommen darauf, keine Sorge ^^

Das Problem ist aber, dass die ahnungslosen Nutzer um einiges vielzähliger sind.
Userbenchmark bietet halt einen schnellen und übersichtlichen Vergleich und ist immer der erste Link, wenn du halt sowas im Netz suchst.
Da vertrauen die meisten Nutzer denen auch einfach blind und genau das nutzen die Betreiber von Userbenchmark eben aus.

Hier siehst du aber mal echte Vergleichswerte für aktuelle GPUs:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Saturihanzo  11.02.2022, 19:39
@Neroshu

Und das ist gut so!🙂

Scheinbar stecke ich wohl doch nicht so tief in der materie drinne, als ich dachte.

Genau, das ist mir auch aufgefallen, umso besser das leute wie du, uns Laien des besseren belehren kannst.

Ok. Sowas hätte man sich fast schon denken können.. So glatt läuft das ja meistens nirgends, die Seite hätte ich prüfen sollen.

Ok, ich schaue gleich mal rein.

Saturihanzo  11.02.2022, 19:42
@Saturihanzo

Die Seite sieht schonmal sehr ordentlich und informativ aus. Danke für den Tipp!