Hallo, Kann ich einfach Linux /Ubuntu auf meinen Laptop mit Windows 10 installieren? Oder muß ich etwas vor der Installation Linux was beachten?

Gunnar65  07.11.2023, 14:23

Willst du es anstatt, oder neben Windows installieren?

waddenstelze
Fragesteller

Ja, zusätzlich, Danke für die mein Text ergänzende Frage.

1 Antwort

Ich würde nicht Ubuntu nehmen, sondern Linux Mint. Das basiert auf der stabilen Version von Ubuntu und ist 100% kompatibel dazu. Nur mit dem Unterschied das Linux Mint auch Paketquellen von propritären Treibern hat. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung.

Und so geht man vor:

  1. Linux Mint ISO herunterladen: https://linuxmint.com/ Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Funktionell sind alle identisch. Einfach auswählen was einem gefällt.
  2. Danach die ISO damit https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Diesen Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet folgende Installationsoptionen an: Löschen und Linux Mint installieren oder Linux Mint neben Windows installieren. Wenn man letzteres wählt wird auch angezeigt wie viel Platz man noch hat. Davon würde ich z.B. 128GB oder mehr für Linux Mint zur Verfügung stellen.
  4. Die Installation startet dann. Dabei wird die Hardware automatisch erkannt und eingerichtet. Zum Schluss wird ein Bootmenü installiert. Dann kann man wenn man den Laptop einschaltet zwischen Windows und Linux Mint wählen.

Gunnar65  07.11.2023, 20:36

Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass, wenn man mit dem Linux dann nicht klar kommt, man es nicht einfach so löschen sollte. Es gibt sonst Probleme mit dem sogenannten Grub. Die genaue Vorgehensweise hier im Bedarfsfall mal googeln 👍🏻