Hallo ist ein Fuchs ein Säuge oder Raub Tier?

4 Antworten

Beides.
Ein Säugetier ist ein Tier das seine Junge lebend zur Welt bringt und säugt.
(Ausgenommen Kloakentiere, also Schnabeltier und Schnabeligel, die zwar Eier legen, aber dennoch ihre Säugen. Eierlegende Säugetiere)
Der Begriff Säugetier stammt halt vom begriff Säugen ab, also Muttertiere geben Milch an ihre Babys.

Es gibt zudem etwa 270 Raubtierarte, wozu auch die Hundeartigen gehören wie z.B. Hunde, Wölfe, Füchse, Walrosse, Bären, Stintiere usw.

Ein Fuchs ist ein Raubtier und da es seine jungen Säugt und keine Eier legt auch ein Säugetier.

Weil er beides ist. Die meisten Raubtiere sind Säugetiere z.b. Löwen, Wölfe, Luchse, Panter, Tiger, usw.

Bisphenol  15.07.2023, 01:15

Alle Raubtiere sind Säugetiere.

Patrickson  15.07.2023, 01:19
@Bisphenol

aha, wusste ich nicht, danke! Mir fällt gerade auch keines ein welches kein Säugetier ist und jetzt weiss ich weshalb. Andere Tiere zu jagen um sie danach verspeisen zu können macht also ein Tier nicht automatisch zum Raubtier? Was ist eigentlich die genau Definition des Begriffs "Raubtier"?

Bisphenol  15.07.2023, 01:30
@Patrickson

Naja, sie alle haben sich evolutionär in Richtung Jagd und Fleischverzehr spezialisiert. An der Stelle wo die Evolution Genetisch einen großen Sprung macht, machen wir Menschen einen Kategorischen Schnitt.

Es ist (wie) ein Stammbaum, die Ur-Raubtiere entstaden aus den Ur-Säugetieren.

Patrickson  15.07.2023, 01:34
@Bisphenol

Also genetisch begründet? Diesen Satz mit "An der Stelle wo die Evolution....." verstehe ich ganz und gar nicht, was ist die Aussage davon?

Bisphenol  15.07.2023, 02:22
@Patrickson

Ich versuche gern zu helfen, ich bin allerdings kein Genetikexperte. Das vorweg.

Mit jeder Generation neuen Lebens, treten Veränderungen ein, die über millionen von Jahren klar sichtbar werden. Nehmen wir die entstehung von Flügeln, Krallen, Schneidezähnen, Kiemen etc. All diese "Elemente" sind auch im Genetischen Bauplan eines Lebewesens oder eben nicht, je nachdem wer die Eltern waren.

Biologen können diese Baupläne vergleichen, damals durch Sezieren heute durch die Genetik, und damit die Verwandschaften rausfinden. Würde man jede Genetische Veränderung beachten, gäbe es viel zu viele Einteilungen.

Man muss also mehr oder weniger willkürlich entscheiden an welcher Stelle sich 2 Lebewesen "genug" voneinander unterscheiden.

Die Stelle an der sich zwei Dinge voneinanderentwickeln aber den selben Ursprung haben ist der "Sprung" in der Evolution den ich meine. Wenn ich mich nicht irre sind für Biologen ein oder mehr bestimmte Allele auschlaggebend.

Ich hoffe das war verständlich, ist schon spät für mich heute.

DayBreaker231  15.07.2023, 02:57
@Bisphenol

Ich finde diese definition im Wörterbuch immer etwas komisch da z.B. auch Alligatoren als Raubtier bezeichnet werden. XD und dass sind ja nun keine Säugatiere.

Bisphenol  15.07.2023, 10:32
@DayBreaker231

Im Alltag und der Umgangsprache ist es eigentlich kein Problem wenn man bei Alligatoren von Raubtieren spricht. Ich würde das auch nicht als falsch empfinden. Richtiger wäre es aber von Beutegreifern, Räubern oder Predatoren zu sprechen.

Es sind zwei unterschiedliche Arten die Lebewesen einzuteilen. Zum einen nach der Stammesgeschichte bzw. der Genetik, dort sind Alligatoren dann Reptilien. Und zweitens, nach den Ernährungsmustern, dort sind Alligatoren dann Predatoren wie alle Raubtiere auch.

p.s.: Manchmal nutzt die Umgangssprache auch dasselbe Wort für eine andere Kategorisierung. Der Biologe unterscheidet zwischen Hauskatzen und Wildkatzen. Also domestiziert oder nicht. Während der Volksmund zwischen Hauskatze und Streuner unterscheidet. Also ob nur Zuhause gehalten oder Freigänger. Gleiches Wort komplett andere Bedeutung.

Die meisten Landraubtiere sind Säugetiere.

Hefeteig999
Fragesteller

Okay, danke

Das eine schließt das andere nicht aus.