Hallo ihr hier, was ist denn der Unterschied zwischen einer „Katastrophe“ und einem „Desaster“? Oder ist es das Gleiche die beiden Begriffe?

2 Antworten

Die Katastrophe ist laut Lexikon ein folgenschweres Unglück, etwas, was nach landläufiger Vorstellung über uns hereinbricht, ober aber durch menschliches Versagen ausgelöst wird.

Das Wort „Desaster“ – „Astrum“ – (lateinisch) der Stern. Das Wort disastro geht auf die Vorstellung zurück dass eine ungünstige Sternenkonstellation – in der Übersetzung also ein „Unstern“, ein „Desaster“ – einen negativen Einfluss auf irdische Verhältnisse ausübt. Und das ist das Erstaunliche, im Desaster herrscht das Chaos.

Man kann auch verhängnisvolles Unglück, oder schweres Missgeschick dazu sagen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Desaster

https://de.wiktionary.org/wiki/Katastrophe

Alfilein007
Fragesteller

Danke :o)

Die beiden Begriffe haben große Ähnlichkeit.
Bei verheerenden Naturereignissen spricht man aber eigentlich nur von 'Katastrophe'.
Die finanziellen Folgen solcher Ereignisse können aber ein 'Desaster' darstellen für die Finanzplaner.

Tamtamy  16.01.2019, 16:15

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.