Hallo ich wusste erst im 6 Monat das ich schwanger bin und hab Währenddessen geraucht und jetzt immernoch 2 bis 3 am tag ist es jetzt noch zu spät zum aufhören?
9 Antworten
Hallo,
nein, im großen & ganzen ist es nie zu spät um mit dem rauchen aufzuhören.
Denk einfach daran, je länger du rauchst, desto schlechter ist es für dich und dein Baby.
Ich wünsche dir viel Glück & Gratuliere :-)
Es ist nie zu spät, aufzuhören. Du kannst nicht rückgängig machen, was du bisher geraucht hast, aber du kannst verhindern, es weiterhin zu tun.
Jede Zigarette bedeutet weniger Sauerstoff fürs Baby.
Und wenn das Kind da ist, kann man es gleich so weiter machen und gar nicht wieder anfangen, damit schadet man auch niemandem, außer den Herstellern der Zigaretten und dem Staat, der dann weniger Steuern einnimmt.
Das Problem ist ich habe davor viel mehr geraucht und habe es jetzt reduziert .
Da gibt es geteilte Meinungen. Manche sagen man soll sofort aufhören und manche sagen das das Kind sich an das Nikotin gewöhnt hat und man langsam aufhören sollte da das Kind sonst auch auf 'entzug' ist und das schädlich sein kann für das kind. Ich würde einen Arzt fragen !
Diejenigen, die sich wirklich mit diesem Thema auskennen, sagen eindeutig: sofort aufhören. Denn jeder Zug aus der Kippe vermindert den Sauerstoff für das Ungeborene.
Leider gibt es immer noch Ärzte, die Schwangeren empfehlen, weiterzurauchen. Die sollten im Grunde ihre Approbation abgeben.
Höre bitte sofort auf damit. Das Kind kann unterversorgt werden, die Plazenta verstopfen etc. Riskiere das nicht weiter.
Es ist nie zu spät. - Hier eine gute Info dazu, auch wie sich der Rauchstopp auf das Ungeborene auswirkt:
Baby, ich hör' auf zu rauchenhttp://www.eltern.de/schwangerschaft/gesundheit-und-fitness/schwangerschaft-rauchen.html
Ich wünsche Dir eine (weitere) gute Schwangerschaft und eine leichte Geburt.
Um Deine Motivation zu stärken hier zur Durchblutung des Körpers während des Rauchens am Beispiel einer Hand:
Auswirkungen des Rauchens
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid
Falls Du hilfreiche Hinweise wünschst, lies meine ausführliche Antwort an SchreibVehler auf die Frage
mit dem rauchen aufhören was tun?
https://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-rauchen-aufhoeren-was-tun?foundIn=answer-listing#answer-182022200
Das stimmt nicht allgemein! Aber da sie sagt sie rauche "nur" 2-3 Ziggis am Tag, ist es wohl besser wenn sie aufhört. Eine Kettenraucherin sollte so spät aber nicht von heut auf morgen aufhören, da somit das kind schon ne art entzug macht! Zudem der erhöhte Stress auch negative Auswirkungen hat.
Aber @TE: am besten unterhältst du Dich mit deinem Frauenarzt!