Hallo ich würde gerne wissen ob es möglich ist von der G8 Q1 auf eine Gesamtschule mit G9 Q1 zu wechseln,also 11 klasse zu 12 klasse auf Gesamt,kommende jahr?

1 Antwort

Oberstufe betrifft kein G8 mehr!
Die Kürzung von G9 auf G8 betrifft nur die Schuljahre 5 - 9 (bzw. in G9: Schuljahre 5 - 10). Man hat also den Stoff, den man früher in der 5. bis 10. Klasse in G9 gemacht hat, auf 5. bis 9. Klasse G8 gekürzt.

Die 10. bis 12. Klasse hat man unberührt gelassen. Nur das eben die Nummerierung in G8 um eins abweicht

  • Die 10. Klasse G8 entspricht der 11. Klasse G9
  • Die 11. Klasse [ Q1/Q2 ] in G8 entspricht der 12. Klasse G9
  • Die 12. Klasse [ Q3 / Q4 ] in G8 entspricht der 13. Klasse G9

Wenn du von der 11. Klasse in G8 zur 12. Klasse G9 wechseln willst, würdest du im Prinzip nochmal das Schuljahr komplett wiederholen, denn die Q1/Q2 in G8 entspricht der 12. Klasse in G9

Du könntest dann aber auch einfach deinen Oberstufenleiter fragen, ob Du nochmal freiwillig die Q1/Q2 wiederholen darfst, weil die Q1/Q2 in G8 ja das gleiche ist wie die 12. Klasse in G9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aowott
Fragesteller

Ich meine doch wiederholen

Aowott
Fragesteller

Aber nur so als Notfall würde ich wenn ich die schule verkacke weil bleibe sonst sowieso auf diese schule bis ende

Aowott
Fragesteller

ja aber darf man das prinzipiell?

Jensek81  15.02.2024, 16:08
@Aowott

Ja, aber kannst du aber. Aber ich weiß nicht, was dir das bringen soll in der Obersutfe noch von einer G8-Schule auf eine 69-Schule zu wechseln, weil die Kürzung von G9 und G8 ja nichts mit der Oberstufe zu tun hat. Du könntest theoretisch natürlich von der Q1/Q2 in der G8-Schule auf eine G9-Schule 12. Klasse wechseln. Da aber in der Q1/Q2 in G8 genau das gleiche gemacht wird wie in der 12. Klasse G9, würdest du das Schuljahr quasi zwei Mal hören. Da kannst du auch einfach auf deiner G8-Schule bleiben und dort das Schuljahr wiederholen, wenn du das möchtest. Ich verstehe den Sinn hinter dem Schulwechsel nicht. Die Oberstufe ist bei G8 und G9 komplett gleich! Nur das es bei G8 eben heißt "10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse" und bei G9 "11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse".

Aowott
Fragesteller
@Jensek81

Hä was für zwei mal wiederholen wenn man wechselt dann wiedeeholt man nur einmal ich wäre dort in der 12 klasse und in der 13 würde ich abi machen also

Jensek81  17.02.2024, 17:05
@Aowott

10.Klasse G8 = 11. Klasse G9
11.Klasse G8 = 12. Klasse G9.
12.Klasse G8 = 13.Klasse G9

G8 / G9 hat keine Auswirkung auf die Oberstufe! Nur die Nummerierung hat sich geändert. Du brauchst daher nicht von einer G8-Schule auf eine G9-Schule wechseln.

Aowott
Fragesteller
@Jensek81

du kannst hier nichr. Mehr wiederholen auf meiner schule weil dort wieder g9 jahrgang eingeführt wird und die schüler von der stufe unter mir in die EF erst kommen auf einer gesamt gibt es aber ein jahrgang der in die 12 klasse also Q1 kommt