Hallo ich wollte fragen ob es eine dua gibt für meinen Onkel der letztens an einem herzinfarkt starb?

Germaghribiya  18.08.2020, 07:39

Ist dein Onkel Muslim gewesen?

Barrro
Fragesteller

Er war Alevite genau so wie ich

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Allâhümme’ğfir lehû verhamhu ve ‘âfihî va’fü ‘anhü ve ekrim nüzülehû ve vessi’ medhalehû vağsil-hu bi’l-mâi ve’ş-selci ve’l-beredi ve nakkihî mine’l-hatâyâ kemâ yunakka’s-sevbü’l-ebyedu mine’d-denes, Ve ebdilhü dâran hayran min dârihî ve ehlen hayran min ehlihî ve zevcen hayran min zevcihî. Ve edhılhü’l-cennete ve e’ızhü min ‘azâbi’l-kabri ev min ‘azâbi’n-nâr.(Müslim, Cenaiz, 86)

Allâhümme’ğfir li-hayyinâ ve meyyitinâ ve sağîrinâ ve kebîrinâ ve zekerinâ ve ünsânâ ve şâhidinâ ve ğâibinâ.

Allâhümme men ahyeytehû minnâ fe ahyihî ale’l-îmân ve men teveffeytehû minnâ fe teveffehû ‘ale’l-İslâmi.

Allâhümme lâ tahrimnâ ecrehû ve lâ tüdillenâ ba’dehû.” (Ebû Davut, Cenaiz, 60)

Du kannst auch Koran lesen wie z.B die Surah Fatiha oder Yasin

 - (Religion, Islam, Christentum)

Innallaha wa inna ilayhi raji`un.

Also da du die Nachfrage noch nicht beantwortet hast, werde ich mal was dazu sagen.

  • Wenn dein Onkel kein Muslim war, kannst du ab Eintritt des Todes nicht mehr für ihn beten. Und auch vorher kannst du nur für Gesundheit und Rechtleitung für Nichtmuslime beten.
  • War er Muslim, dann kannst du Dua für ihn machen. Ich weiß nicht, ob es da speziell vorformulierte gibt. Aber du kannst jedes Bittgebet nach deinen Wünschen frei formulieren. Zum Beispiel kannst du sagen: Möge Allah deine Sünden vergeben, von dir annehmen und dir die höchste Stufe im Paradies geben. Möge Allah dir die Befragung leicht machen. Möge Allah dir die Bestrafung im Grab ersparen. Amin. usw....
  • Beten kannst du für ihn, wenn er Muslim war, so oft du willst. Das kommt ihm zu nutze, denn durch Bittgebete der Angehörigen kann er um Stufen im Paradies erhöht werden, in sha Allah.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ischdem  18.08.2020, 08:49

wie schön ..das ..unser Gebet wird IHN erreichen !

Du kannst für ihn wenn du koran lesen kannst die Sure yasin vorlesen (6 Seiten). Also so machen es die meisten und ich auch. Oder du liest einfach die al fatiha

Barrro
Fragesteller

Danke BarakAllahu Feek