kennt jemand die dua für salat al istikhara auf deutsch?

2 Antworten

Hallo, liebe Nadia097,

Hier ist der Dua: „O Allah, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens, und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht, und ich bitte Dich um Deine unermessliche Gunst, denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht, und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s), und Du bist der Kenner des Verborgenen. O Allah! Wenn Du weißt, dass *diese Angelegenheit (man benennt die Sache) gut ist für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen! Und gib mir dann Deinen Segen dazu! Weißt Du aber, dass *diese Angelegenheit (man benennt die Sache) schlecht ist, für mich, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo auch immer dies sei, und mache mich dann zufrieden damit!“

Möge Allah deine Gebete annehmen.- Amin ☪🤲🏼📿

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Dschabir radiallahu anhu - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtet: Der Gesandte Allahs ﷺ - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - lehrte uns immer wieder, in jeder Angelegenheit, Gottes Führung (Istikhārah) zu erbitten, wie er uns immer wieder eine Surah aus dem Qur’ān lehrte. Er sagte: „Wenn jemand von euch beabsichtigt, etwas zu tun, so soll er zusätzlich zwei Rak`a (Gebetseinheiten) verrichten und dann sprechen: „Oh Allah! Ich bitte Dich um Deinen Rat aufgrund Deines Wissens; ich bitte Dich um Kraft aufgrund Deiner Kraft, und ich bitte Dich, mir von Deiner unermesslichen Güte (zu geben); denn Du allein hast die Macht und ich nicht. Du weißt alles und ich weiß nichts. Du allein weißt das Verborgene. Oh Allah! Wenn Du weißt, dass diese Sache gut für mich ist, für meine Religion, mein Leben auf Erden und für mein Leben im Jenseits, so bestimme sie mir, und erleichtere mir, sie zu erreichen! Dann segne dies (was Du mir gewährt hast). Weißt Du jedoch, dass diese Sache schlecht ist für mich, für meine Religion, für mein Leben auf Erden und für mein Leben im Jenseits, so wende sie von mir ab, und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer es auch sei, und mache mich zufrieden damit.” Er sagte: „Und er soll seine Sache nennen.”

[Überliefert bei al-Buẖārī]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 2, Kapitel 97, Ḥadīṯ-Nr. 717]

Auf Arabisch lautet das Istikhārah-Gebet:

Allahumma inni astakhiruka bi`ilmika, wa astaqdiruka biqudratika, wa as´aluka min fadlikal-azim, fa innaka taqdiru wa la aqdir, wa ta`lamu wa la a`lam, wa anta `allamul-ghuyub. Allahumma in kunta ta`lamu anna hadhal-amra khairun li fi dini wa ma`aschi wa `aqibati amri. (oder: “adschili amri wa adschilih) fa-qdurhu li wayassirhu li, thumma barik li fih. Wa in kunta ta`lamu anna hadhal-amra schatrun li fi dini wa ma`aschi wa `aqibati amri(oder: “adschili amri wa adschilih) fa asrifliu anni, wasrifni anh, waqdur lil-khaira haithu kan, thumma ardini bih.”