Hallo ich verstehe diese Aufgabe nicht könntet ihr helfen bitte?

5 Antworten

Du wirst doch wohl die Formel finden. mit der man das Volumen eines Kegels berechnet? Notfalls google nach "Kegel"

Diese Formel, die dir sagt, wie du aus Höhe und Durchmesser das Volumen berechnest, stellst du nach Durchmesser um, bzw. hast du eine Formel mit Radius und Höhe gefunden, stell die nach Radius um

Volumen ist gleich Fläche mal Höhe eines Zylinders!
2 von 3 Angaben hast du ja! Jetzt überlegt dir:
Pi*R^2 ist deine Fläche!
Pi * X^2 * 10[cm] = 200 [mL]
Löse nach X auf und das ist auch dein R

R*2 ist dein Durchmesser!

So würde ich das machen.

vic444  08.03.2017, 08:44

Oh Kegelförmig? Dann brauch ich nen Winkel!

V = 1/3 * ∏ * r² * h | *3

3V = ∏ * r² * h | :(∏ * h)

3V / (∏*h) = r²

0,6 / (3,14*1) = r² (h = 10 cm = 1 dm)

0,19 = r² | √

0,437 = r

d = 2 * 0,437

d = 0,874 dm

d = 8,7 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

kegelförmig oder zylindrisch ?

Wenn Zylindrisch: 0,2L sind 0,2 dm³ sind 200 cm³. Dann durch die Höhein cm und teilen, dann hast du den Flächeninhalt. Dann aus dem Flächeninhalt den Durchmesser berechnen.

Explosiveman12  08.03.2017, 08:41

Zitat :,,ein kegelförmiges glas"

Patilla9  08.03.2017, 08:42
@Explosiveman12

Ihr Schlaupiepen. Lesen kann ich auch. Wenn der Fragesteller wirklich kegel meint, dann fehlt die Winkelangabe, bzw. die Größe des Bogens um das Volumen zu berechnen. Wenn es ein Zylinder ist, also gleichbleibender Durchmesser von unten bis oben, dann kann er meine Lösung von oben annehmen.

vic444  08.03.2017, 08:45

Habe mir das selbe Gedacht ^^ Patilla9 du hast aber eine gute Antwort gegeben!

Beim Kegel fehlt natürlich kein Winkel, denn die Formel für das Volumen ist (auch):

V = π r² h  /  3

Man muss jetzt nur wissen, dass 1 Liter = 1 dm³ ist und am besten die gegebene(n) Größe(n) auf Dezimeter umrechnen.

h = 10 cm = 1 dm      (das wird ja nun ganz leicht!)

Erst mal die Fomel nach r umstellen:

π r² h  /  3 = V                 | *3
π r² h        = 3 * V            | /(πh)
           r²   = 3V /(πh)       | √
           r    = √(3V /(πh))

           r    = √(3 * 0,2 / π)                 denn π * 1 = π

Schließlich noch     d = 2 r  [dm]         Für die dm hatten wir ja schon gesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Patilla9  08.03.2017, 12:52

Sorry, ich hatte einen anderen Kegel im Kopf, also so einen Bowlingkegel ;)