Wie löst man folgende Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du musst die Oberfläche der Dose berechnen:

Deckel + Boden: mit "Pi" * r² * 2

Mantel: Umfang des Kreises * Höhe: "Pi" * "Durchmesser * "Höhe"

Um noch den Verschnitt mit einzuberechnen, nimmst du das ganz mit 1,12 mal.

b) Es wird ein Zylinder um die Dose konstruiert:

Dessen Durchmesser wächst um 3 cm (1,5 cm auf beiden Seiten) und der Mantel wächst um 2 cm (1 cm oben und unten)

Wieder wird die Oberfläche berechnet, siehe a)

Hoffe, ich konnte helfen :)

super Dankeschööööööööööön

habs jezt endlich alles verstanden super nett von dir

MFG Heinrich Schellin

0

muss ich bei aufgabe a) den Mantel und die Oberfläche zusammen rechnen und dann * 1,12 oder den mantel * 1,12 ??

MFG Heinrich Schellin

0

Ich habe bei Aufgabe 3a): Blech = 439912 cm² und bei Aufgabe 3b) Papier = 716,7 cm²raus

Habe ich richtig gerechnet??

Tipp: Einen Zylinder kann man von oben nach unten durchschneiden und dann abrollen. Somit erhält man eine rechteckige Fläche.

Hab ich nicht verstanden :(

0

Was mache ich bei dieser aufgabe falsch?

Hallo Leute,

ich habe momentan eine Aufgabe im Mathe Buch. Die Aufgabe lautet :

Eine Firma soll für verschiedene Zwecke zylinderförmige Blechdosen liefern. Alles Dosen sollen das Volumen 3/4 l haben.

Aufgabe :

Wie hoch muss eine Dose sein, wenn der Radius 5 cm [4cm; 3,5cm; 3 cm;4,5 cm] sein soll ?

So hinten im Buch stehen die Lösungen. 5 cm : ~ 9,54 cm 4 cm : ~14,9 cm 3,5 cm : ~19,5 cm 3 cm : ~26,5 cm 4,5 cm : ~ 11,8 cm

So die Höhe lässt sich so berechnen : V:r²pi Also : 0,75:5²pi Das ergebnis ist dann 9,54(sehr viele zahlen)-³

so wenn ich dann das alles nur mit der 4 ersetze also : 0,75:4²*pi komm dann das Ergebnis : 0,014 ?!

Danke im Voraus :3

...zur Frage

Bitte schnelle hilfe bei mathe :-(

die konservendose hat einen durchmesser von 10 cm und ist 11.5 cm hoch.

a) wie groß ist der Materialbedarf? Für Falze und Verschnitt werden 18 % Zuschlag eingerechnet.
B) Welchen Flächeninhalt hat der Papierstreifen auf dem Dosenmantel? Zu den Falzen oben und unten bleibt 3 mm Abstand. Beim kleben ist eine Überlappung von 1.2 cm notwendig.

Bitte helft mir ich weiß nicht wie das gehen soll :-(

...zur Frage

Wie berechne ich die höhe eines Zylinders?

Also ich bin überhaupt kein Mathe Genie..^^ Uns wurde eine aufgabe gestellt 1. Eine zylinderförmige Regentonne fasst 300 l Wasser. Ihr Durchmesser beträgt 75 cm. Wie hoch ist sie? Gib die Höhe in cm an und runde auf eine Dezimalstelle.

Den Radius und die Grundfläche habe ich auch noch ausberechnet bekommen, aber bei der höhe happerts. Also wenn ich mich richtig informiert habe berechnet man die höhe h= V : G

Bin für jede hilfe dankbar. :)

...zur Frage

wie hoch muss eine dose sein.?

Eine Firma soll für verschiedene Zwecke zylinderförmige blechdosen liefern.Alle Dosen sollen das volumen 3/4 l Haben.

 

a.) wie hoch muss eine dose sein wenn der radies 5 cm  sein soll.?

b) welchen radius muss eine dose haben wenn sie 10 cm hoch sein soll.?

c) der mantelfläche eines zylinders ist 400cm² .berechne die höhe des zylinders für folgene radien 2.5 cm.?

Ich bitte um hilfe ich komme mit dieser aufgabe überhaupt nicht klar hab schon überall nachgelsen

...zur Frage

Oberfläche mit Verschnitt?

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bei einer Matheaufgabe. Diese lautet: Wie viel cm^2 Weißblech wird für die Dose benötigt. Rechne mit 12% Verschnitt. Die Dose ist 21cm hoch und 6.7cm breit. Ich würde jetzt die Oberfläche der Dose ausrechnen. Aber ich kann nichts mit den 12% Verschnitt anfangen? Was mach ich damit?

...zur Frage

Trigonometrie-Aufgabe korrekt gelöst (Skizze im Anhang)?

Skizze im Anhang.

gegeben: b= 12 cm; a= 10,7 cm
gesucht: Alpha

Meine Rechnung:
Pythagoras:
Wurzel(10,7^2+12^2)~16,08
Sin(Alpha)= a/c= 10,7/16,07
Sin(Alpha)~0,67
sin^-1(0,67)= 42,07 Grad
Alpha= 42,07 Grad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?