Hallo ich habe mehrmals eine 6 geschrieben in der Mathearbeit also heißt es dass ich automatisch eine 6 bekomme auf dem Zeugnis?

5 Antworten

Das kommt auf die mündliche Note an und zu wie viel Prozent sie zählt. Bei uns war es hauptsächlich 60% schriftlich und 40% mündlich. Das kann aber variieren. Hast du bisher immer eine 6 geschrieben oder auch mal eine andere Note? Falls du nur 6er geschrieben hast, wird dich die mündliche Note wahrscheinlich kaum retten und es reicht vielleicht gerade noch auf eine 5. Aber das kommt wie gesagt auf die mündliche Note an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP

Omg hau endlich ab mit deiner scheiß 6 und akzeptiere sie endlich.

Da die Gesamtnote auch noch von den mündlichen Noten abhängt heißt das nicht automatisch, dass du auch eine Note 6 im Zeugnis bekommst. Aber es heißt auf jeden Fall, dass du entweder deine schulischen Bemühungen in Mathematik noch masiv steigern mußt oder, dass deine Kenntnisse in Mathematik für die nächste Jahrgangsstufe nicht ausreichen. Du solltest dir überlegen freiwillig zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Zimmermann883 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 13:24

Also ich bin regelmäßig anwesend und nehme regelmäßig am Unterricht teil und ich melde mich ab und zu im Unterricht also welche Note?

Littlethought  16.03.2025, 13:26
@Zimmermann883

Eine Note ergibt sich durch eine Leistung und nicht durch eine Anwesenheit und auch nicht durch das Melden im Unterricht Zumindest sollte es so sein, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass mündliche Noten von den Lehrern nach dem Zufallsprinzip verteilt werden. An meiner Schule hat ein nicht existierender Schüler in mehreren Fächern Noten bekommen (nur 2-er und 3-er).

Mündlich kommt noch hinzu, das zählt 50 Prozent

Zimmermann883 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 13:22

Also ich bin regelmäßig anwesend und nehme regelmäßig am Unterricht teil und ich melde mich ab und zu im Unterricht also welche Note?

WhatzUpGaming  16.03.2025, 13:22

Nein tut es nicht, nur in fächern die etwas mit Sprachen/Kommunikation zu tun haben.