Hallo kriege ich automatisch eine 6 auf dem Zeugnis wenn ich 2 mal eine 6 geschrieben habe in der Mathearbeit?

6 Antworten

Nein, wenn bei euch schriftlich 60% und mündlich 40% zählt und man davon ausgeht, dass du in den anderen zwei Arbeiten eine 3 schreibst und mündlich das ganze Schuljahr über eine 3 hast, würdest du noch eine 4 bekommen.

Wenn du mündlich einigermaßen gut bist, wird es eine fünf oder mit Glück auch eine vier werden. Wäre zumindest meine Vermutung, basierend auf den Noten mancher Mitschüler.

Meinung764 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:38

Aber ich bin trotzdem regelmäßig anwesend und nehme regelmäßig am Unterricht teil und ich melde mich ab und zu im Unterricht also?

Meinung764 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:40
@Cookie473

Warum keine 6 obwohl ich 2 mal eine 6 geschrieben habe in der Mathearbeit?

Nein, die Zeugnisnote wird immernoch berechnet und nicht automatisch irgendwas. Was du hast, hängt von deinen anderen Noten und davon, wie viel sie jeweils zählen, ab

Meinung764 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:32

Warum keine 6 obwohl 2 mal eine 6 geschrieben

lsp07  13.05.2025, 17:46
@Meinung764

Vielleicht eine 6, aber wenn man 2 mal 2 hat und zwei mal 6, dann hat man eine 4

1. Die Sechsen hat der Lehrer geschrieben und nicht Du.
  2. Die Zeugnisnote setzt sich üblicherweise aus alle Noten eines Faches zusammen. Auch wenn mündliche Noten möglicherweise anders gewichtet werden.
  3. Wer weiß, vielleicht hat der Mathelehrer noch zwei Einsen auf irgendeinen Schmierzettel gemalt, von denen er Dir nichts erzählt hat. Stell Dir das mal vor!

Gruß Matthias

Nein. Mündlich zählt auch noch