Hallo, ich habe folgende Situation. Verstärker mit Pre-Out, einen Subwoofer mit zwei Eingängen.

2 Antworten

Kommt drauf, welches Signal auf den PreOuts Deines Verstärkers anliegt.

Stereo oder 5.1?

Wenn Stereo, dann passiert Deinem Verstärker nichts, aber Du hast dann unter Umständen nur noch Mono - abhängig davon ob das Pre Out Signal direkt an den Eingängen abgegriffen ist, oder noch eine Verstärkerstufe (Impedanzfolger) dazwischen liegt.

Hast Du 5.1 PreOut, dann hast Du gar kein Problem: Dein Subwoofer kriegt eh nur ein Monosignal, auch wenn er zwei Eingänge hat. Dann geh mit dem eine Kabel durch die Wand und leg das Signal auf beide Subwoofereingänge.

Achso: Ich geh mal davon aus, daß Du einen aktiven Subwoofer meinst, naja - muss ja so sein - sonst wäre die Verwendung des Pre Out nicht sinnvoll ;-)

Pre-out bedeutet Ausgang ohne Verstärkung, da kannst du keinen Lautsprecher betreiben. Und zwei Kanäle zusammenzuschliessen ist Nonsens, weil da ja rechts und links getrennt bereitstehen.

muc64
Fragesteller

Hab mich unpräzise ausgedrückt, sorry. Mein Verstärker hat keine Sub Pre-Out nur "normale" per-Out für Endstufen etc. ich möchte die Pre-Out zusammenfassen mit einem Y-Cinch damit meinen aktiven Sub anfahre. Frage : passiert dem Verstärker etwas bei dieser Zusammenlegung der Pre-Out Ausgänge?