Hallo, ich habe folgende Situation. Verstärker mit Pre-Out, einen Subwoofer mit zwei Eingängen.

2 Antworten

Kommt drauf, welches Signal auf den PreOuts Deines Verstärkers anliegt.

Stereo oder 5.1?

Wenn Stereo, dann passiert Deinem Verstärker nichts, aber Du hast dann unter Umständen nur noch Mono - abhängig davon ob das Pre Out Signal direkt an den Eingängen abgegriffen ist, oder noch eine Verstärkerstufe (Impedanzfolger) dazwischen liegt.

Hast Du 5.1 PreOut, dann hast Du gar kein Problem: Dein Subwoofer kriegt eh nur ein Monosignal, auch wenn er zwei Eingänge hat. Dann geh mit dem eine Kabel durch die Wand und leg das Signal auf beide Subwoofereingänge.

Achso: Ich geh mal davon aus, daß Du einen aktiven Subwoofer meinst, naja - muss ja so sein - sonst wäre die Verwendung des Pre Out nicht sinnvoll ;-)

Pre-out bedeutet Ausgang ohne Verstärkung, da kannst du keinen Lautsprecher betreiben. Und zwei Kanäle zusammenzuschliessen ist Nonsens, weil da ja rechts und links getrennt bereitstehen.

muc64 
Fragesteller
 28.04.2015, 11:44

Hab mich unpräzise ausgedrückt, sorry. Mein Verstärker hat keine Sub Pre-Out nur "normale" per-Out für Endstufen etc. ich möchte die Pre-Out zusammenfassen mit einem Y-Cinch damit meinen aktiven Sub anfahre. Frage : passiert dem Verstärker etwas bei dieser Zusammenlegung der Pre-Out Ausgänge?

0