2.1 Receiver/Verstärker mit Sub Pre-out

3 Antworten

versteh deine frage nicht so recht. jeder receiver bietet das im grunde. auch viele vollverstärker haben einen subwooferausgang. ich für meinen teil habe einen denon receiver und teufel standboxen (500 mk2) ... ich brauche keinen subwoofer :-)

rango9  25.09.2013, 16:05

ich brauche keinen subwoofer :-)

schön für dich. wie hilft das dem fragesteller ewiter.

ich weise nur mal hin:

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

Ein klassischer Stereo-Verstärker hat keinen Subwooferausgang. Auch heutige Geräte sind selten damit ausgestattet und meist aus dem höheren Preisregal.

Stereo-Receiver sind grundsätzlich a) mit Radio ausgestattet und b) als Schaltstation für komlexere Heimsysteme ausgelegt. So finden sich an vielen Stereo-Receivern Video-Anschlüsse. Und bei Receivern wird man bis auf die Billigklasse fast immer fündig auf der Suche nach einem Sub Pre Out.

Aber auch ein Verstärker lässt sich als Signalquelle für einen aktiven Subwoofer nutzen, wenn der Subwoofer über High-Level-Ein- und Ausgänge verfügt. Dann schleift man die Lautsprecherkabel einfach durch. Geht genau so gut.

Die Verwendung der Monitor Outs (Tape Out) sind nicht zu empfehlen, weil diese ungeregelt sind, du müsstest dann bei jeder Lautstärkeanderung den Subwoofer manuell anpassen, das nervt.

bei einem 2.1 verstärker sind zwangsweise L, R und Sub anschlüsse dran. sonst wäre es ja kein 2.1-er

tomihomi
Fragesteller

Und an den Sub Anschluss kann man auch einen aktiven Sub hängen?

rango9  25.09.2013, 16:03
@tomihomi

normalerweise kannst du am aktiven sub die stromstärke des eingangs regulieren. die musst du dann lediglich runter stellen, dann ist auch das kein problem

UnterOber  25.09.2013, 16:01

das ist ne ziemlich falsche antwort. stereo- vollverstärker haben nie grundsätzlich einen subwooferausgang!

rango9  25.09.2013, 16:02
@UnterOber

stereo- vollverstärker

richtig.

stereo verstärker haben immer nur 2 ausgänge. L und R

2.1 verstärker haben immer L, R und Sub

wenn du schon meine antowrt kritisierst, solltest du sie bitte vorher auch genau lesen

UnterOber  25.09.2013, 16:05
@rango9

mensch, jetzt fühl dich doch nicht gleich angegriffen, nur wenn man mal nicht richtig gelsesen hat...frieden?

rango9  25.09.2013, 16:06
@UnterOber

dann sollte man auch nicht gleich "falsch" schreien, sondern nochmal die äugleich aufmachen und den satz vielleicht ein zweites mal lesen.

darkhouse  26.09.2013, 08:49
@rango9

Dann muss ich dir aber leider sagen, dass es im Home-HiFi keinen 2.1-Verstärker gibt. Selbst mit Sub Out sind es stereo-Verstärker mit Subwooferausgang. Der Unterschied besteht in der Tatsache, dass die Signalverarbeitung komplett getrennt ist. Die Stereo-Lautsprecher bekommen immer ihr Signal aus der Verstärkerelektronik ohne jeglichen Zusammenhang mit einem evtl. Subwoofer. Dieses Signal wird quasi zusätzlich zur Verfügung gestellt. Auch ist das Musiksignal immer stereo, d.h. 2 Kanal (L/R).

Ein 2.1-System zeichnet sich dadurch aus, dass es erstens ein 2.1-Signal erhält, also extra Subwoofer-Informationen vorliegen, und zweitens, diese auch in aktivem Zusammenhang verarbeitet. Also z. B. die Hauptlautsprecher von den Tiefbassignalen befreit, die nur der Subwoofer bekommt.

darkhouse  26.09.2013, 08:51
@rango9

du bist immer noch angepisst und schreibst außerdem falsche Antworten. Dein süffisanter Tonfall muss nicht sein. Sicher haust du mir jetzt auch was an den Kopf, aber letztlich bleibt deine Antwort falsch, was du nicht einsehen wirst.