Hallo ich habe eine Hobelmaschine von Elektra Beckum HC 260 mit 380 Volt jetzt ist der Motorschalter defekt und ich brauche einen neuen muss der Original sein?

3 Antworten

Nein, der muß nicht original sein, jedoch sollte er den Strom des Motors gut verkraften.Entweder einen neuen Motorschutzschalter extra kaufen oder der ist im Motorschalter schon verbaut.

Unter Spannung bastelt niemand mit 400V, 380V gibts seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wenn Du den neuen Schalter genauso anschließt, wie den alten, dürfte nichts schief gehen.

Du kannst das auch eine Fachkraft erneuern lassen, aber die Kosten sind nicht gerade niedrig.

Das sowas nur Elektriker machen dürfen, ist ein Spruch, den nur die jungen Spunte gerne von sich geben, um sich wichtig zu machen.:)

Der Schalter hat normaler Weise einen Wiederanlaufschutz und darf nur von einem Elektriker getauscht werden.

norbert3830
Fragesteller

Danke, naja 380 Volt da hah ich schon respekt vor danke noch mal!

klugshicer  29.04.2016, 20:02
@norbert3830

Der Wiederanlaufschutz ist halt etwas kompliziert (und teuer) - wenn Du Glück hast, dann ist nur der Schalter kaputt.

Was heißt schon "original", der wurde garantiert weder von Elektra hergestellt noch von Metabo. Guck mal was da an Schriftzügen und Kennzahlen draufsteht und gibt die bei Google ein. Auf die Weise hab ich mal einen passenden Schalter für ein anderes Gerät sehr günstig online gefunden.