Hallo, ich habe eine Frage kann Azubi fristlos kündigen?

SHildegard  16.09.2022, 19:27

Bist du noch in der Probezeit, bzw. hast du überhaupt schon mit der Lehre angefangen.

Mando4512
Fragesteller

Nein, ich bin nicht mehr in der Probezeit

5 Antworten

Bist du noch in der Probezeit? Wenn ja, kannst du gemäß § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Sollte die Probezeit schon um sein, geht das hingegen nicht mehr. Da bräuchte es für eine fristlose Kündigung massive, heftige Gründe. In diesem Fall solltest du dann mit deinem Ausbildungsbetrieb über einen Aufhebungsvertrag reden.

Mando4512
Fragesteller

Leider bin ich nicht mehr in der Probezeit, Danke für die Antwort

Innerhalb der Kündigungsfrist kündigen oder den Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten.

Klar kannst du kündigen, aber du musst das erst mit deinem Arbeitgeber klären:) Und mit den ganzen Dokumekten kannst du dann kündigen:)

Ja, am besten kündigen