Azubi nach erstem Jahr fristlos wegen zu langer Pause gekündigt?

9 Antworten

Wenn der Azubi oder Angestellte den Arbeitgeber betrügt, dann ist das Vertrauensverhältnis gestört. Es ist ja quasi Diebstahl, denn der Azubi hat sich eine Zeit vergüten lassen, in der er unentschuldigt gefehlt hat. Die fristlose Kündigung ist also vollkommen gerechtfertigt.

Das ist Arbeitszeitbetrug und somit für alle - egal, ob Azubi oder Chef - ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Ja, Arbeitszeitbetrug, Arbeitsverweigerung etc..... da kann das passieren.

Er scheint eine ziemliche Pfeife gewesen zu sein, wenn er sowas macht.

Eigenmächtig die Pause verlängern ist schon Betrug und daher ist eine fristlose Kündigung rechtens.

länger Pause machen scheint pillepalle aber er betrügt seinen AG, ganz klarer Fall.

Er kassiert geld für eine nicht erbrachte Leistung.

Er wurde doch bestimmt zu einem Gespräch geladen, wahrscheinlich hat der Inhalt aus diesem Gespräch zu der Reaktion geführt.

hallobye123
Fragesteller

Nein war wohl kein Gespräch davor aber das ist auch zweitrangig. Ich finde es halt krass, weil er trotzdem genug Überstunden hatte um das auszugleichen (Überstunden werden nicht ausgezahlt bei Azubis) Und dazu kommt halt, dass der Azubi wirklich keine schlechte Arbeit gemacht hat oder so aber ich kann sie schon auch verstehen, weil wenn das nicht gekündigt wird macht das jeder.

Kiboman  28.09.2019, 15:12
@hallobye123

Nachdem man zweites Mal erwischt wurde ist auch kein Gespräch mehr notwendig oder hilfreich