Hallo, ich habe eine Frage. Darf das Jobcenter mich zwingen zur Behindertenwerkstatt zu gehen? Obwohl ich das nicht will?
Oder kann ich es alleine entscheiden?
Warum will das Jobcenter, dass du in eine Behinderten-Werkstatt gehst? Hast du Einschränkungen? Hast du einen Betreuer?
Nein habe kein Betreuer. Auch keine Einschränkung
Welche Behinderung hast du denn?
50%
6 Antworten
In einer anderen Frage möchtest du wissen, warum es so schwer ist, mit Behinderung Arbeit zu finden. Du hast Angst, keine Rente zu bekommen.
Das wäre jetzt die Chance für dich, in den Arbeitsmarkt einzusteigen.
Nö dürfen sie in deinem beschriebenen Fall nicht - aber selbstverständlich dir die Leistung kürzen wenn du lieber daheim sitzen willst. Und das ist richtig und wichtig, Faulenzen gehört schlicht sanktioniert.
Das kannst du allein entscheiden, dann solltest du aber nicht davon ausgehen noch weitere Sozialleistungen zu erhalten.
Wenn Du volljährig bist und nicht unter gesetzlicher Betreuung stehst, darfst Du alles, was Dich betrifft, alleine entscheiden.
Erzähle das dem Jobcenter und nicht hier :)
Weshalb sollst Du dort arbeiten?
Bist Du behindert?
Darf das Jobcenter mich zwingen zur Behindertenwerkstatt zu gehen?
"Zwingen" kann es Dich nicht, aber schlimmstenfalls bei mangelnder Kooperation die Leistungen entziehen.
Damit halte ich Deine Frage für ausreichend beantwortet und bin raus.
Na ja, Du darfst auch einen regulären Job annehmen und für Dein Lebensunterhalt selber sorgen.
Ich will auf keinen Fall in so einer blöden Werkstatt arbeiten!!