Hallo ich habe da en Problehm wie rechnet man hoch 2 aus bin noch in der Grundschule und unser lehrer hat es uns nicht beigebracht?

9 Antworten

"hoch" bedeutet, dass die Zahl so oft mal genommen wird, wie hinter "hoch" steht.

Konkret:

7 hoch 2 wird gerechnet: 7 * 7 = 49

9 hoch 2 wird gerechnet: 9 * 9 = 81

Die Zahlen, die dadurch entstehen, nennt man auch Quadratzahlen, also sind z. B. 49 und 81 Quadratzahlen.

7 hoch 3 wird gerechnet: 7 * 7 * 7 = 343

Hey, also wenn man eine Zahl hoch 2 rechnet, nimmt man sie mit sich selbst mal, das heißt 2 hoch 2 ist dann das Gleiche wie 2 mal 2, also 4:) 4 hoch 2 ist das Gleiche wie 4 mal 4, also 8. Ich hoffe du verstehst jetzt, was mit hoch 2 gemeint ist:)

Eigentlich brauchst du das in der Grundschule noch nicht, aber man multipliziert die gegebene Zahl mit sich selbst. Z.B: 5 hoch 2= 25, weil 5x5 25 ergibt.

Eine Zahl hoch 2 bedeutet, dass diese Zahl mit sich selbst multipliziert wird.

Also: 5² = 5 * 5 = 25

die Zahl mal die Zahl, also 2^2 = 2*2  = 4, 3^2 =3*3 = 9, 4^2 = 4*4 = 16 usw.