Hallo ich habe auf einem Instagram Account nudes von Pornodarstellerin verkauft, Jetzt will mich eine Kundin anzeigen. Muss ich was befürchten?

6 Antworten

Was Du gemacht hast, ist Urheberrechtsverletzung, bereits der Versuch stellt eine Straftat dar wegen der Du als Jugendlicher mit Sozialstunden rechnen kannst falls Dir der Versuch nachgewiesen wird.

Was die Frau gemacht hat, ist ein Erpressungsversuch und ebenfalls eine Straftat und deutlich schwerer als Urheberrechtsverletzung.

Sag ihr, wenn sie dich anzeigen will, wirst Du sie wegen Erpressung anzeigen. Damit dürfte Ruhe sein.

Lass in Zukunft die Finger von solchen krummen Geschäften, dann handelst Du dir auch keinen Ärger ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hiichbins151
Fragesteller

Hallo Danke für dein Kommentar also ich kenne mich ein bisschen mit Jura und so aus ich wahr mir bei diesem Fall bloß nicht ganz sicher . Also ich meine im Nachhinein habe ich mich nicht strafbar gemacht da ich die Bilder von Pinterest habe und sich ja dann eigentlich der veröffentlichter als erstes strafbar macht. 2. Ich habe glaube ich nichts von der Pornodarstellerin zu befürchten sie ist ziemlich berühmt hat glaube ich über 3 Millionen Follower auf Instagram also ich denke von ihr wird keine Gefahr ausgehen. Und selbst wenn ich angezeigt werde wird sie die höhere Strafe bekommen und ja wie gesagt ich habe ja nur versucht zu verkaufen aber dass kann ich nicht beweisen. Ich denke es wahr eh nur eine die einfach die 20 € wollte.

Hiichbins151
Fragesteller
@Hiichbins151

Also ich meine die dich mich anzeigen wollte mit höhere Strafe da Erpressung schwerwiegender ist.

Schick der Userin bloß kein Geld, das ist deren Masche um andere abzuzocken und lass das mit Bilder von fremden Personen zu verschicken.

Hiichbins151
Fragesteller

Ich habe kein Foto verkauft da keiner kaufen wollte nur gratis weiter geschickt in meiner Instagram Bio stand aber dass ich verkaufe

Muss ich was befürchten?

ja. Wenn die Frau auf den Fotos und der Fotograf nicht einverstanden sind, dann darfst Du ihre Fotos nicht verkaufen.

Hiichbins151
Fragesteller

Ich habe kein Foto verkauft da keiner kaufen wollte nur gratis weiter geschickt in meiner Instagram Bio stand aber dass ich verkaufe

Ist halt eine schlechte aktion aber sie wird dich sowieso nicht finden

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast Fotos von Google Suchergebnissen abgespeichert und ohne Einverständnis der Urheber verkauft? 🤦‍♂️ Ich, als Fotograf, hoffe, dass das richtig, richtig teuer für dich wird!

Hiichbins151
Fragesteller

Nein ich glaube nicht dass ich belangt werden kann da die Frau diese Bilder selber ins Netzt stellt

Hiichbins151
Fragesteller

Ich habe kein Foto verkauft da keiner kaufen wollte nur gratis weiter geschickt in meiner Instagram Bio stand aber dass ich verkaufe