instagram häcker anzeigen bei der polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SuperCake2002,

grundsätzlich kannst du bereits jetzt Anzeige gegen unbekannt erstatten. Der Straftatbestand 126c StGB Missbrauch von Computerprogrammen und Zugangsdaten ist bereits erfüllt.

In wie weit die Ermittlungen tatsächlich zur Ergreifung des Täters führen, ist allerdings ungewiss. Das hat nichts damit zu tun, wie hier behauptet wird, dass die Polizei "besseres zu tun" oder "keine Lust" hätte, sondern mehr am zu erwartenden Ermittlungsaufwand. Facebook, Instagram und Co. geben ggü. den Ermittlungsbehörden nur dürftig Informationen über IP-Adressen und Standorte bekannt. Meistens haben sich die Täter außerdem "abgesichert", um die Ermittlungen noch weiter zu erschweren.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass du Anzeige erstatten kannst. Und zwar jederzeit, auch ohne Hinweise auf den Täter.

Auf die Zusammenarbeit von Instagram hoffen, du kannst es gerne auch bei der Polizei zur Anzeige bringen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch aber was ergibt ist meiner Erfahrung nach verschwindend gering, da die Polizei einfach besseres zu tun hat. Ich denke ebenfalls das bei dir kein wirklicher Schaden entstanden ist, der sich in materiellen Werten aufwiegen lässt. Lediglich die Zeit die du darein investiert hast, ist verloren gegangen.

er hat aber alles! meinen namen und meine e-mail adresse! was ist wenn er in meinen namen schlechte sachen macht?

0
@SuperCake2002

Wenn er in deinem Namen Unwahrheiten ins Netz stellt, ist es Verleumdung, da kann die Polizei schon eher aktiv werden. Sollte er etwas damit auf deinem Namen kaufen, wodurch du zu schaden kommst ist es Betrug, was ebenfalls ein Grund ist aktiv zu werden. Solange aber nichts passiert und er nur das Wissen hat (Deinen Namen und deine Email) wird da wohl nicht vieles passieren. Sei einfach in Zukunft vorsichtiger mit deinen Passwörtern, denn ein Profil bei Instagram ist nicht mal eben so gehackt, das entspringt deiner Unvorsichtigkeit. Ist ja nicht so das die da mit nem Zauberstab 3 Mal wedeln und dann hat er dein Passwort, er sucht gezielt nach Lücken in deiner Sicherheit.

1

Ich denke nicht, dass sich die Polizei mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Außerdem, wen willst du anzeigen? Du könntest nur Anzeige gegen Unbekannt machen und die Chance, dass ein Hacker dann gefasst wird ist so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das sind Fälle um die sich Instagram kümmern muss und nicht die Polizei. 

ja aber das schlimme ist er hat alle meine daten! e-mail adresse, namen usw! ich habe angst das er in meinen namen schlimme sachen macht!

0
@SuperCake2002

Erst, wenn er das macht, kannst du Anzeige erstatten. Aber solche Hacker haben meist kein Interesse an den Personen hinter solchen Profilen. Es geht ihnen lediglich darum ihnen den Account wegzunehmen. 

1

Jemanden anzeigen den man über instagram kennt?

Kann man jemanden anzeigen der einem über instagram gedroht hat? Würde die Polizei den standort herausfinden?

...zur Frage

Wurde gehackt. Wie soll ich vorgehen?

Hey Community. Ich weiß das kommt bisschen spät aber vlt noch nicht zuu spät. Undzwar habe ich im letzten Jahr eine instagram Seite namens "fvcktastisch" erstellt. Und diese mit ganzer Kraft hoch gepusht. Bis ich dann schon über 150.000 Follower/Abonnenten hatte. Dann wurde mir per Facebook ein link geschickt auf den ich klickte. Dieser leitete mich auf eine "Facebook-Page". Es erschien das login-Fenster. Da ich nie automatisch angemeldet bin am PC kam es ziemlich realistisch. Als ich meine Daten eingegeben habe wurde die Seite weiß & es passierte nichts weiter. Kurz darauf bemerkte ich das es eine fake Seite war in der mein Passwort abgefangen wurde. Letztlich war er in meiner Hotmail Adresse drinne, meinen Facebook Account & meine insta Seite. Meine email habe ich mittlerweile wieder (vlt ist er auch drinne, weiß ich nicht genau) aber Facebook & instagram hat er jedenfalls bis heute noch. Das geschah vor ca. Einem halben jahr. Er führt die instagram Seite Bis heute mit dem selben Namen von mir weiter & nutzt seit einem halben jahr immer die selben von mir erstellten Bilder. Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann oder an wen ich mich wenden kann?

Habe mit meinem Anwalt gesprochen, er sagte ich soll instagram darüber informieren per email & druck machen sonst würde er sich melden. Aber finde nirgendwo eine Adresse von denen um Kontakt aufzubauen. Habt ihr eine Idee an welche Adresse oder Hotline oder sonstiges ich mich wenden kann? Oder was ich allgemein alles dagegen machen kann?

...zur Frage

Jedes zweite instagram foto weg?

Jedes zweite instagram foto meiner seite ist plötzlich weg?! Alle hatten einen langen text darunter ... Und es wâre echt blöd wenn sie weg wären da es lange gedauert hat den text zu schreiben... Was kann da los sein? Ist das nur ein defekt?

...zur Frage

Gratis Instagram Followers- Häcker?

Hallo zusammen ;D Ich möchte meinen Instagram Profil etwas “berühmter“ machen und wollte mir Followers “kaufen“. Aber habe in Google Seiten gesehen wo man jeden Tag bis zu 20.000 Followers gratis bekommen kann, mann muss nicht mal sein Instagram passwort eingeben, einfach nur den Namen. Allerdings wenn ich die gewünschte Follower Anzahl eingegeben habe, muss ich mich verifizieren dass ich ein Mensch bin. Und komme so auf eine neue seite wo ich meinen Handy Anbieter und meine Handynummer eingeben muss damit ich ein Spiel downloaden kann. Soll ich das nun machen oder sind das Häcker oder Viren? Viele leute haben in den Kommentaren von dieser Webseite geschrieben, wie begeistert sie davon sind und wie schnell das auch geht. Und das sie das auch täglich machen.

...zur Frage

kann ich jemandem anzeigen der mein insta Account gehackt hat?

Also ich habe eine Seite mit 1000 followern auf instagram und es werden halt oft Seiten gehackt :/ kann ich die Person anzeigen die meinen Account hackt? Wenn ja muss er dann eine Geldstrafe zahlen oder was muss er dann machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?