instagram häcker anzeigen bei der polizei?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo SuperCake2002,

grundsätzlich kannst du bereits jetzt Anzeige gegen unbekannt erstatten. Der Straftatbestand 126c StGB Missbrauch von Computerprogrammen und Zugangsdaten ist bereits erfüllt.

In wie weit die Ermittlungen tatsächlich zur Ergreifung des Täters führen, ist allerdings ungewiss. Das hat nichts damit zu tun, wie hier behauptet wird, dass die Polizei "besseres zu tun" oder "keine Lust" hätte, sondern mehr am zu erwartenden Ermittlungsaufwand. Facebook, Instagram und Co. geben ggü. den Ermittlungsbehörden nur dürftig Informationen über IP-Adressen und Standorte bekannt. Meistens haben sich die Täter außerdem "abgesichert", um die Ermittlungen noch weiter zu erschweren.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass du Anzeige erstatten kannst. Und zwar jederzeit, auch ohne Hinweise auf den Täter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf die Zusammenarbeit von Instagram hoffen, du kannst es gerne auch bei der Polizei zur Anzeige bringen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch aber was ergibt ist meiner Erfahrung nach verschwindend gering, da die Polizei einfach besseres zu tun hat. Ich denke ebenfalls das bei dir kein wirklicher Schaden entstanden ist, der sich in materiellen Werten aufwiegen lässt. Lediglich die Zeit die du darein investiert hast, ist verloren gegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperCake2002
03.01.2016, 17:36

er hat aber alles! meinen namen und meine e-mail adresse! was ist wenn er in meinen namen schlechte sachen macht?

0

Ich denke nicht, dass sich die Polizei mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt. Außerdem, wen willst du anzeigen? Du könntest nur Anzeige gegen Unbekannt machen und die Chance, dass ein Hacker dann gefasst wird ist so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das sind Fälle um die sich Instagram kümmern muss und nicht die Polizei. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperCake2002
03.01.2016, 17:37

ja aber das schlimme ist er hat alle meine daten! e-mail adresse, namen usw! ich habe angst das er in meinen namen schlimme sachen macht!

0

ja du kannst es machen tuh das zeig dieses mistück an ich würde auch zur polizei gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?