Hallo ich bin 15 Jahre alt und will fragen darf mein Stiefvater der denn gleichen Nachname hat meine an mich adressierten Briefe öffnen?und ich will das nicht?

2 Antworten

Nein, Dein Stiefvater hat überhaupt kein Recht, Deine Post zu öffnen.

Du solltest mal mit ihm darüber reden. Ich finde es nicht gut, wenn man die Post der Kinder öffnet und liest. So viel Vertrauen sollte da sein, dass die Kinder mit ihrer Post zu den Eltern kommen, wenn sie etwas nicht verstehen.

Nein. Es gibt das Briefgeheimnis.

"Paragraph 202 Strafgesetzbuch: Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt

1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht...."

https://dejure.org/gesetze/StGB/202.html