Ansich nicht schlecht, jedoch denke ich das der Prozessor von der Leistung ein wenig mehr bieten könnte. Trotzdem kein schlechtes Ding.

Mmh, hast du den schon gekauft? Also bei Mediamarkt und Saturn usw. kauft man keinen Gaming PC.

Der ist viel zu teuer und in der Produktbeschreibung steht nicht mal drinnen, welche Grafikkarte genau, welches Mainboard genau, SSD, und RAM da drinnen sind. Da steht nirgends eine Marke dabei. Könnten also irgendwelche Billig-Komponenten sein, bzw. Custom Modelle von der Marke Captiva. Wenn du Pech hast, dann ist das Mainboard ebenfalls so ein Captiva-Eigen-Modell und lässt sich später nicht mehr weiter verwenden, weil es auf Grund seiner Bauart nicht kompatibel mit standardisierten Gehäusen ist.

Ich habe eben alle Teile mal zusammengerechnet von Markenherstellern und ich komme auf einen Gesamtwert von 1664€.

Das Gehäuse habe ich dabei gegen ein besseres ausgetauscht, und zwar gegen das BeQuiet Pure Base 500 DX.

Denn wie du auf dem Bild von deinem Mediamarkt-PC sehen kannst, ist die Front komplett mit Glas zu und die zwei kleinen Möchtegern-Schlitze an der Seite bieten überhaupt keine vernünftige Möglichkeit da gescheit Luft an der Front anzusaugen. Von solchen Gehäusen rate ist immer ab, weil der Airflow einfach nur schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alex212152
Fragesteller

Ja hab ich schon gekauft 🥲

aber so wie ich die Teile jetzt gesehen habe sind nur das RAM und Netzteil no Name oder nicht ?

Netzteil Captiva Power G850W

- AMD Ryzen 7 7700X

- Cooler Xilence Performance A+ M705D, PWM

- Mainboard B650M

- 32768MB DDR5

- Radeon RX 7900 XT 20GB GDDR6

- SSD 1TB M.2 NVMe

Gehmer  12.04.2024, 09:10
@Alex212152

Nee, das sind nur die Spezifikationen.

Also zum Beispiel Mainboard B650M. Von Asus das B650M? Oder von Gigabyte? Oder MSI?

Das gleiche beim RAM. 32 GB DDR5 von Kingston? Oder Crucial? Oder Corsair?

SSD von Samsung? Western Digital?

Grafikkarte von MSI oder Asus oder Gigabyte oder KFA oder PNY?

Alles ungenannte Noname Produkte in dem Media-Markt PC!

Damit sparen die super viel Kohle und verscheuern die billig Noname Produkte für einen überhöhten Preis.

Ich habe wie gesagt alle Komponenten von Markenherstellern raus gesucht und komme auf 1664€.

Du bekommst also für 200€ mehr billige Noname Produkte.

Gehmer  12.04.2024, 09:20
@Alex212152

Also wenn der noch neu ist und du den noch zurück geben kannst, würde ich das auf jeden Fall machen.

Dann entweder woanders für das gleiche Geld was vernünftiges holen oder die Teile bestellen und selber zusammenbauen.

Emmosch  12.04.2024, 18:59
@Alex212152

Eins noch als tipp spar nie am Netzteil , wenn das hochgeht ist alles für die tonne

Alex212152
Fragesteller
@Emmosch

Denkst du 850w reichen oder ost das zu wenig ?

Emmosch  12.04.2024, 19:16
@Alex212152

Reichen wird das aber bei last kann es sein das das Netzteil abkakt aber man kann denn no name psu's nicht trauen die heißen nicht ohne Grund China Böller

Emmosch  12.04.2024, 19:19
@Alex212152

Bei weiteren fragen kannst du mir gerne privat schreiben^^

Alex212152
Fragesteller
@Emmosch

Danke dir vielmalsss. Also das heißt es wäre besser ein 900 oder 1000w Netzteil zu holen ?

Alex212152
Fragesteller
@Emmosch

Ich glaube aber dass wenn ich die Teile Wechsel ich keine Garantie mehr hab oder ?

Emmosch  12.04.2024, 19:24
@Alex212152

Nein besser wäre es nicht aber die besseren Modelle haben Schutz Schaltungen die im falle dein Pc retten können

Alex212152
Fragesteller
@Emmosch

Ahso ok hab ich auch nicht gewusst

muss eh mal anrufen fragen weil ich denke dass ich die Garantie verliere wenn ich Teile austausche

Alex212152
Fragesteller
@Emmosch

Würde ich eigentlich sofort aber habe mich für den entschieden weil paar Sachen eh top sind die drin sind und ich Teilzahlung gemacht hab

der in ditech hat auch gemeint entweder lasst du ihn und tauscht die 2 3 Sachen aus oder ich soll mir einen bauen lassen

Hallo,

bei MediaMarkt etc. wirst du keine guten Fertig-PCs finden. Das sieht man hier wieder mal. Das Setup ist kein totaler Ausfall. Allerdings vergleichen mit dem Eigenbau deutlich zu teuer. Oder auch im Vergleich mit anderen Fertig-PCs:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Preis für die Teile passt, aber ob die Qualität bei den Teilen auch passt, kann ich nicht sagen.
Bei Fertig-PCs wird ja meistens an den Teilen gespart und keine hochwertigen Markenprodukte verwendet. Hier werden mit Sicherheit billig Netzteil, Mainboard, RAM, Kühler und SSD verwendet. Captiva selber hat auch den Ruf eher schrottige PCs zu bauen.

Dieser PC kostet so viel wie meiner, nur stecken in meinem hochwertige Teile welche ich selbst ausgesucht habe.

Alex212152
Fragesteller

Also ich habe mir eh gedacht dass das Netzteil halt no Name ist aber der Rest is ja bekannt oder nicht ? Und jetzt habe ich halt noch gesehen dass das RAM auch kein Name dabei hat

Netzteil Captiva Power G850W

- AMD Ryzen 7 7700X

- Cooler Xilence Performance A+ M705D, PWM

- Mainboard B650M

- 32768MB DDR5

- Radeon RX 7900 XT 20GB GDDR6

- SSD 1TB M.2 NVMe

HappyPhilXD  12.04.2024, 02:07
@Alex212152

Der Rest sind nur Typen Bezeichnungen. Dahinter können die billigsten China SSD, RAM und Mainboard stecken. Sowieso blöd wenn das Mainboard ein OEM Board mit speziellen Anschlüssen ist, das macht Aufrüsten in Zukunft schwer.

Meine Empfehlung wäre es einfach die Teile selber rauszusuchen bzw. sich beraten zu lassen und das dann gegen Aufpreis vom Profi bauen zu lassen.
Alternate, Caseking, Mindfactory sind alles seriöse Händler dafür.

Alex212152
Fragesteller
@HappyPhilXD

Aber sagen wir mal es sind alle Teile die angegeben sind auch drin

wäre der pc dann trotzdem schlecht ?

HappyPhilXD  12.04.2024, 02:18
@Alex212152

Die Teile die angegeben sind mit Sicherheit drin. Die Frage ist eben von welcher Marke. Cola ist ja auch nicht Cola. Es gibt die gute Coca Cola und dann gibt es noch die billige vom LIDL.

Wie gesagt, ich hätte die Eintelteile selber zusammengestellt und es dann erst zusammenbauen lassen.

Alex212152
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ok verstehe hab ihn jetzt halt schon bestellt

könnte man dass irgendwie nachschauen welche teile genau drin sind am pc dann?

Das muss ich nichtmal anklicken um dir sagen zu können, dass du bei hardwarerat.de etwas Besseres fürs Geld bekommen hättest.