Hallo habe hier ein frage --- Alf ist 26 Jahre jünger als sein Mutter, bernd ist 1/3 so alt wie sie , Claus ist 13. wie alt ist die mutter . d?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALF IST 26 JAHRE JÜNGER ALS SEINE MUTTER;

BERND IST 1/3 SO ALT WIE SEINE MUTTER;

CLAUS IST 13. 

DIE MUTTER IST SO ALT WIE IHRE DREI KINDER ZUSAMMEN:

WIE ALT IST SIE?

Alter der Mutter:  x

Alter von Alf:       x-26

Alter von Bernd:  x:3  oder 1/3*x

Alter Claus          13

Alter von Alf  + Bernd  + Claus =  Alter der Mutter

              x-26 +  1/3*x    + 13    = x           

                                4/3  *x  -13 = x       |-x    |+13

                                        1/3 *x = 13     |*3

                                                x = 39

Die Mutter ist 39.  Alf, Bernd und Claus sind 13 Jahre alt (Drillinge).

Vielen dank hast mir echt geholfen

0

Nicht lösbar. 4 Unbekannte in 3 Gleichungen,

bzw. immer noch 3 in 2 Gleichungen, wenn man nicht auf Claus achtet, dessen Alter bekannt ist.


Kann es sein das du nicht die ganze Aufgabe aufgeschrieben hast? Den mit diesen Angaben kann man die Aufgabe garnicht ausrechnen.